Die Lokale Memmingen
Gefro AOK JB Sport Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Veranstaltungshinweis

Memmingen tritt in die Pedale

Wettbewerbe Stadt- und Schulradeln offiziell eröffnet

veröffentlicht am 05.07.2025
2025-07-04_Eröffnung-Stadtradeln_003

Bei der offiziellen Eröffnung vor dem Rathaus: Organisatoren und Teilnehmer des Stadt- und Schulradelns freuten sich gemeinsam über den Startschuss auf dem Marktplatz. Foto: V. Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Bereits zum siebten Mal nimmt die Stadt Memmingen am Stadt- und Schulradeln teil. Bürgerinnen und Bürger und auch die Schulen sind wieder dazu aufgerufen, statt mit dem Auto zu fahren, in die Pedale zu treten.

Im Zeitraum vom 2. bis 22. Juli läuft die Kampagne. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher eröffnete das Stadt- und das Schulradeln offiziell auf dem Marktplatz: „Auch in diesem Jahr freue ich mich über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir wollen in diesem Zeitraum wieder zeigen, dass das Fahrrad auf kürzeren und mittleren Strecken eine gesunde und zeitsparende Möglichkeit der Fortbewegung ist.“

Das Stadtoberhaupt dankte insbesondere allen Aktiven vom Memminger ADFC und KIMM, die das bunte Rahmenprogramm gestalteten und betreuten.

Schulen und Unternehmen wieder sehr aktiv

Manfred Neun, 1. Vorsitzender des ADFC Kreisverband Memmingen – Unterallgäu e.V. lud alle Bürger herzlich ein, drei Wochen lang „das größte Open-Air-Fitnessstudio in Memmingen“ fleißig zu nutzen. „Es ist schön zu sehen, dass vor allem auch die Schulen und Unternehmen wieder sehr aktiv an dem Wettbewerb teilnehmen“, betonte Neun. „Auf dem Schul- und Arbeitsweg lassen sich hervorragend Kilometer sammeln.“

Auf Initiative der Leiterin des Stadtmarketings, Alexandra Hartge, und des Radverkehrsbeauftragten der Stadt Memmingen, Urs Keil, nahm Memmingen 2019 zum ersten Mal am Stadtradeln und 2021 am Schulradeln teil.

Online-Radelkalender

Während des dreiwöchigen Aktionszeitraums vom 2. bis 22. Juli können die Radelnden die klimafreundlich zurückgelegten Kilometer über den sogenannten Online-Radelkalender eintragen. Die Ergebnisse werden auf der Stadtradeln-Internetseite veröffentlicht, sodass sowohl bundesweite Vergleiche zwischen den Kommunen als auch Teamvergleiche innerhalb Memmingens möglich sind.

Verlosung mit zahlreichen Preisen

Die Leistungen der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, mit Ausnahme der Stadtradeln-"Stars", werden jedoch nicht öffentlich dargestellt. Als besondere Anerkennung für das Engagement veranstaltet die Stadt Memmingen auch in diesem Jahr wieder eine Verlosung mit zahlreichen Preisen. Gewinnen können alle, die im Aktionszeitraum als Team mehr als 500 km und als Einzelperson mehr als 100 km erradelten.

Zudem erhält die Schule mit den meisten Kilometern ebenfalls einen Sonderpreis. Mitmachen können alle, die in der Stadt Memmingen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Für das Stadt- und auch das Schulradeln kann man sich jederzeit noch anmelden (www.stadtradeln.de/memmingen).

Ansprechpartner

Urs Keil ist der Ansprechpartner für alle, die Fragen rund um das Stadt- und Schulradeln und das Thema Fahrrad haben. Organisiert wird das Stadt- und Schulradeln zusammen mit dem Stadtmarketing.

Kampagne des Klima-Bündnisses

Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem rund 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. Als Wettbewerb konzipiert, soll die Aktion das Thema Fahrrad mehr ins öffentliche Bewusstsein rücken und auf die Vorteile nachhaltiger Mobilität aufmerksam machen.

Schulradeln als „Wettbewerb im Wettbewerb“

Als „Wettbewerb im Wettbewerb“ findet zeitgleich das Schulradeln statt. Die teilnehmenden Schulen treten hierbei als Teams gegeneinander an, auch einzelne Klassen ab der 5. Jahrgangsstufe können sich anmelden. In den Kategorien „Schule mit den meisten Fahrradkilometern absolut“, „Schule mit den meisten Fahrradkilometern pro Teilnehmer“ und „Schule mit den meisten aktiven Teilnehmenden“ können sich Schulen mit vollem Körpereinsatz zum bayerischen Schulradeln-Gewinner radeln. Zudem gibt es einen tollen Nebeneffekt: Alle während des Schulradelns gesammelten Fahrradkilometer werden zugleich dem örtlichen Stadtradeln-Kilometerstand zugerechnet. Teilnehmende Schulen tragen somit tatkräftig zu einem guten Ergebnis beim Stadtradeln in Memmingen bei. Schülerinnen und Schüler, Lehrerkräfte und Eltern können sich unter www.schulradeln-bayern.de anmelden.