Memminger Gesundheitstage eröffnet

Messe am Samstag und Sonntag geöffnet

veröffentlicht am 09.11.2019

Professor Dr. Albrecht Pfeiffer, Regina Merk-Bäuml und Manfred Schilder (von links) bei der Eröffnung der 17. Memminger Gesundheitstage. Fotos und Galerie: Carina Thielicke

Memmingen (rad). An diesem Wochenende finden in der Memminger Stadthalle die Gesundheitstage statt. Oberbürgermeister Manfred Schilder hat die 17. Auflage der bei Ausstellern wie Besuchern beliebten Messe am Freitagabend eröffnet.

Bei seiner Eröffnungsrede betonte das Stadtoberhaupt das diesjährige Motto „Gesund leben“. Gesundheit sei das höchste, allerdings auch ein sehr kostspieliges Gut. „Die Politik ist hier gefordert, die optimale medizinische Betreuung für alle sicher zu stellen“, erklärte Schilder und unterstrich auch die Prävention, vor allem die eigenen vorbeugenden Maßnahmen der Menschen.

Er bedankte sich bei den Kooperationspartnern Klinikum und AOK Memmingen für die gute Organisation. Zudem sagte er Danke an dem im nächsten Jahr scheidenden, Ärztlichen Direktor des Memminger Klinikums, Professor Dr. Albrecht Pfeiffer, für sein langjähriges Engagement – auch und im Besonderen für die Gesundheitstage. Pfeiffer blickte in seiner Rede auf die Anfänge seiner Zeit in Memmingen zurück und betonte die positive Entwicklung des Klinikums. Ein qualitativ hochwertiges Leistungsspektrum sei in den Jahren immer weiter entstanden.

Rückkehr zum gesunden Menschenverstand

Auch sprach der den wachsenden Druck, wirtschaftlich zu arbeiten, an und erklärte, dass er in seiner ganzen Zeit in Memmingen nie ein Patient aus finanziellen Gründen eine nötige Behandlung verweigert worden wäre. Allerdings appellierte Pfeiffer auch an die Verantwortlichen, bei den (wirtschaftlichen und bürokratischen) Vorgaben zum „Gesunden Menschenverstand“ zurückzukehren.

Regina Merk-Bäuml, Direktorin der AOK Memmingen-Unterallgäu, erklärte in ihren Worten, „wir wollen alle gesund leben, aber was ist das genau?“ Ein wichtiger Punkt sei die Ernährung, hier hob sie „Meal Prep“ hervor, die Älteren unter uns kennen dies noch als „Vorkochen“. Beispielsweise, wie frische Produkte vorbereitet werden können, um über die (Arbeits)Woche hinweg gesundes Essen zur Verfügung zu haben. Die AOK bietet an ihrem Stand dafür u.a. eine ganze Reihe interessanter Rezepte zum Nachkochen.

Den medizinischen Eröffnungsvortrag hielt Professor Dr. Marcel Seiz-Rosenhagen. Der Chefarzt der noch jungen Neurochirurgie am Memminger Klinikum erläuterte u.a. die Zusammenhänge der unterschiedlichen Abteilungen am Klinikum. Dabei stehe der Nutzen des Patienten im Mittelpunkt, der vom Zusammenspiel und -arbeit der einzelnen Abteilungen am Klinikum profitiert.

Interessant - ein begehbares Hirnmodell

Reaktionstest und begehbares Hirnmodell

Im Anschluß stand der Rundgang durch die Messeräume und der Besuch der über 70 Aussteller an. Vorbeugung, Sport und vieles mehr finden die Besucher. Interessant auch ein der Stand der Polizei Memminen, die mit einem die Reaktion der Autofahrer testet… Oder der Gang durch ein überdimensionales Hirnmodell.

Daneben stehen eine ganze Reihe von Fachvorträgen und Diskussionsforen von Medizinern und Gesundheitsexperten aus dem gesamten Spektrum des Gesundheitswesens auf dem Programm. Und - neben vielen neuen Erkenntnissen - gibt es für die Messebesucher auch eine Jahreskarte für das Memminger Cineplex-Kino beim Gesundheitsquiz zu gewinnen.Teilnahmekarten liegen an den Messeständen der AOK und des Klinikums Memmingen aus..

Nähere Information gibt es unter www.gesundheitstage.memmingen.de

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen und den Vorträgen ist frei.

Die Gesundheitstage in der Stadthalle Memmingen sind Samstags und Sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet