Kulturfestival Memminger Meile 2022

Der Kartenvorverkauf ist angelaufen!

veröffentlicht am 29.04.2022

„Portraits in Motion“: Mit einer Performance, einer Ausstellung und einem Workshop ist der weltweit einzige Daumenkinograf Volker Gerling auf der Memminger Meile 2022 vertreten. Pressefoto: Franz Ritschel

Memmingen (dl). Auf der Bühne, auf der Straße oder im Park: Von 23. Juni bis zum 16. Juli feiert die Stadt Memmingen mit ihrem Kulturfestival "Memminger Meile" wieder den Sommer. Karten für das auch heuer wieder künstlerisch sehr hochwertige Programm gibt es ab sofort online oder über die Tourist Info. Das Prinzip „umsonst und draußen“ gilt auch diesmal: Einige Programmpunkte wie das Pflasterspektakel, ein „Best of der letzten drei Jahre“, sind frei.

Wie bereits im letzten Jahr haben die Meile Macher auch heuer darauf geachtet, ein krisenfestes Konzept zu erstellen, „das auch unter Pandemie-Bedingungen funktioniert“ und den Fokus auf Veranstaltungen unter freiem Himmel gelegt. So habe man sich mit dem Kaminwerk als zentralen Ort für das Festival zusammengetan, wo man vom neu gestalteten Open Air Bereich notfalls auch in die Halle ausweichen kann, erklärten die Organisatoren der Meile, Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer und Miriam Grossmann, bei einem Pressegespräch. Die Vorbereitung sei aber auch „eine Zeit voller Absagen und Abschiede“ gewesen, denn einige Akteure mussten ihre künstlerische Laufbahn in der Coronazeit aufgeben. Auch einige Veranstalter seien vom Markt verschwunden.

Dennoch: Auch unter erschwerten Bedingungen ist es gelungen, ein Programm zu kreieren, dass zum „Aufatmen, zuhören, staunen und sich mitreißen lassen anregt“, so Oberbürgermeister Manfred Schilder in seinem Vorwort zum Programmheft. Am Donnerstag, 23. Juni, ab 18 Uhr, eröffnet der OB das Festival mit einem bunten Programm für Groß und Klein auf dem Martin-Luther-Platz.

Die Eröffnung

Mit von der Partie am 23. Juni ist die Memminger Band „borte“, der Magier Louis von Eckstein, die Riesenseifenblasenkünstlerin Maria Söllner und der Handpan-Virtuosen Tobias Mrzyk & Co. Die offene Festivaleröffnung ist zum Sitzen, Stehen, Gehen und Tanzen gedacht, mit wechselnden Programmpunkten, angesiedelt zwischen dem historischen Antonierhaus und dem idyllischen Martin-Luther-Platz.

Der Eintritt ist frei, bei Regen findet die Eröffnung im Saal des Antonierhauses statt.

Zwischen Fotografie und Film

„Portraits in Motion“ – Die Performance

Der Filmemacher und passionierte Wanderer Volker Gerling ist weltweit der einzige Daumenkinograf. Seine Performance ist eine poetische Verknüpfung von Geschichten über Begegnungen während seiner Wanderschaften, die Faszination des Moments und live ‚gespielten‘ Daumenkinos. „Eine poetische Sensation!“ (Augsburger Zeitung)

Die Performance am 24. Juni, 20 Uhr, im Antoniersaal, Martin-Luther-Platz 1, ist für Menschen ab 11 Jahren geeignet (ca. 75 Minuten, keine Pause).

Der Eintritt kostet 18 Euro, ermäßigt 15 Euro (zzgl. Gebühren).

„Portraits in Motion“ – Die Ausstellung

Bereits ab 21. Juni ist die Ausstellung des weltweit einzigen Daumenkinografen Volker Gerling „Portraits in Motion“ zu sehen. In der Stadtbibliothek wird eine Auswahl von Volker Gerlings Daumenkinos gezeigt, die nicht in der Performance vom 24. Juni (siehe unten) zu sehen sind. Ob lustig, traurig, schüchtern, berührt oder befreiend – sie alle sind Mikromomente von Begegnungen, die Gerling auf langen Wanderschaften erlebt hat. Es werden die Geschichten dahinter erzählt und Einblicke in die Idee der Wanderschaft gegeben.

Die Ausstellung ist dienstags von 10 bis 13 Uhr, mittwochs bis freitags von 11 bis 13 und von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr zu sehen (Mo geschlossen).

„Portraits in Motion“ – Der Workshop

Am 9. Juli von 10 bis 15 Uhr gibt es in der MEWO Kunsthalle, Bahnhofstraße 1 einen Workshop zur Ausstellung. Interessierte ab zwölf Jahren sind eingeladen, in die Welt des Daumenkinos einzutauchen. Langsam und Bild für Bild tauchen die Teilnehmer in die Magie der kleinen Momente ein und kreieren unter Anleitung ihr eigenes Daumenkino.

Um Anmeldung wird gebeten unter vermittlung@mewo-kunsthalle.de (max. 10 Personen). Materialgeld: 3 Euro

Straßenkunstprogramm in der Altstadt

Urban Street Style und Artistik: GROOVE mit den Funky Monkeys. Foto: Juian Boehme

„Pflasterspektakel“-

Artistisch, komödiantisch, verträumt: Das beliebte Pflasterspektakel darf auf keiner Meile fehlen. Am Samstag, 25. Juni, von 10.15 bis 14.40 mischen die Straßenkünstler wieder die Fußgängerzone auf. Mit Urban Street Culture, Artistik, Riesenseifenblasen, Comedy, Handstandartistik, Tanz & Jonglage und einer mobilen Funk-Band wird die ganze historische Altstadt zur Bühne.

Mit dabei sind:

The Funky Monkeys mit Artistik, Hundeshow & Street Culture auf dem Schrannenplatz und in der Kreuzstraße (10.30, 12.30, 14.30 Uhr).

Hierzu gibt es am 24. Juni, 17 bis 18.30 Uhr, einen Dance & Music-Workshop „Breathing the Rhythm“: Urban Street-Dance Professional und Pflasterspektakel-Artist B Meme von den „Funky Monkeys“ zeigt seine Skills! Gemeinsam und in guter Atmosphäre erfahren die Teilnehmer ab 16 Jahren die Grundlagen des Street Dance: Rhythmus und Moves, Koordination und Body Percussion.

Keine Vorkenntnisse erforderlich. Aber eine Anmeldung unter kulturamt@memmingen.de oder Telefon 08331 850-131

Turnhalle Vöhlin-Gymnasium, Kaisergraben 21, Unkostenbeitrag: 5 Euro

Traum & Schaum. Foto: Johannes Soellner

Traum und Schaum präsentiert eine Riesenseifenblasen-Show mit Musik in der Kramerstraße/ Ecke Kreuzstraße. (10.45, 12.15, 14 Uhr).

This Maag ist eine Street-Comedy aus der Schweiz (11.15, 13 Uhr Platz der deutschen Einheit).

Natalie Reckert zeigt Handstandartistik (Hallhof, 11.30 und 13.30 Uhr).

Physical Theatre, Tanz & Jonglage präsentieren Stefan Sing & Christiana Casadio auf dem Westertorplatz.

The Four Shops ist ein mobiles Funkkommando (Start am Hallhof um 10.15, 12.45 und 14.15 Uhr).

Hier spielt die Musik - Konzerte

Auch diese Meile hat einiges für die Ohren im Gepäck. Spielort ist die Open-Air Bühne beim Kaminwerk, Anschützstraße 1 – die Band Caroussel spielt in der Halle.

Indie-Pop, Bossa Nova & Wiener Chanson

Buntspecht sind auf „Spring bevor du fällst“-Tour, Das Sextett sprengt mit überzeugendem Songwriting alle Genremauern und begeistert mit kreativ-überbordenden Texten, einer Prise Nonsens und charmanter Rauhheit aus dem Herzen Wiens.

Donnerstag, 30. Juni, 20 Uhr. Eintritt: 18 Euro, ermäßigt 15 Euro (zzgl. Gebühren).

Psychedelischer Afro-Pop mit SONGØ. Foto: Claire Huteau

Elektronisch-psychedelischer Afro-Pop

Die Band Songø repräsentiert Coolness, Power und einen hochaktuellen transkulturellen Sound. Die zwischen Rennes (F) und Bristol (GB) arbeitende Band mit Frontfrau Sisanda Myataza wird für ihre musikalische Verschmelzung von Pop, Soul, Afro und Trance auf allen Festivalbühnen gefeiert.

Samstag, 2. Juli, 20 Uhr. Eintritt: 21 Euro, ermäßigt 16 Euro (zzgl. Gebühren).

Welt-Jazz

Das Jazz-Quartett Masaa verbindet kongenial tiefempfundene arabische Verse mit zeitgenössischem Jazz und kreiert in seinen Konzerten bei aller Ruhe eine beeindruckende Intensität. Für ihr bahnbrechendes Konzept, Musik als Begegnung auf allen Ebenen zu begreifen, erlangte MASAA viele Preise und Nominierungen.

Samstag, 9. Juli, 20 Uhr, Eintritt: 21 Euro, ermäßigt 16 Euro (zzgl. Gebühren).

Alternative-Pop & Surf-Rock

Nora Steiner und Madlaina Pollina (Tochter von Pippo Pollina) aus der Schweiz stehen seit ihrer Kindheit gemeinsam auf Bühnen und starteten gerade durch im Jahr 2020. Ihre Songs sind mal liebevoll, mal bitterböse aber immer mit Herz, Verstand und Tiefe. Mit ihren charismatischen Live-Auftritten haben sie sich in die Herzen ihres Publikums gespielt und längst Gewicht auf den deutschsprachigen Festivalbühnen.

Montag, 11. Juli, 20 Uhr, Eintritt: 21 Euro, ermäßigt 16 Euro (zzgl. Gebühren).

French-Pop & Neochanson

Carrousel „Cinq“-Tour - mit dieser Band feiert das Meile-Publikum den Sommer auf Französisch! Auf dem neuen Album „Cinq“ haben Sophie Burande und Léonard Gogniat mit ihrer Band CARROUSEL den perfekten Soundtrack dazu vorgelegt. Ihr direkter Charme und ihre Vertrautheit drücken sich in melancholisch-schönem zweistimmigen Gesang und ihrer tiefen Verbundenheit mit dem Publikum aus. Sie verbreiten eine unendlich positive Energie und sorgen für Überraschungen zwischen atmosphärischem Neochanson und rhythmischem Folk.

Kaminwerk indoor, Eintritt: 18 Euro, ermäßigt 15 Euro (zzgl. Gebühren) – Stehkonzert.

Bühnenshow mit Zirkus, Variété und Artistik

„Whisper & Shout – Circus 2.0“ - dies ist die traditionelle erste Tournee der Absolventen einer der renommiertesten Artistenschulen des Landes: der staatlichen Artistenschule Berlin. Wild, poetisch und circensisch: Hier zeigen die Bühnenstars von morgen das Spektrum ihrer Disziplinen im hochprofessionellen Showformat. Mit dabei u. a. Jonglage, Cloud Bungee oder Cyr Wheel, inszeniert vom meisterhaften Regieduo Stefan Sing & Christiana Casadio.

Freitag, 1.Juli, 20.30 Uhr, Open-Air-Bühne am Kaminwerk, Eintritt: 24, ermäßigt 19 Euro (zzgl. Gebühren).

Ennio Marchetto – The living paper cartoon. Foto: Simon Friedemann

Revue & Papierkunst

Ennio Marchetto - The Living Paper Cartoon

Mit seinem genialen Theater-aus-dem-Papier passt er einfach in keine Schublade. Trotz 7 Millionen Fans im Netz ist er vor allem live eine vielgefragte Sensation. Der Venezianer Ennio Marchetto wurde für sein einzigartiges Showkonzept mit zahlreichen Bühnenpreisen geehrt. Aus Papier und Karton, einem hitgeladenen Soundtrack und seiner unglaublichen Performance lässt er Prominente und Politiker in einer irren Show wieder auferstehen. „Ein Gesamtkunstwerk!” schreibt die Presse. „Lasst euch DAS nicht entgehen“, raten die Meile-Macher, das ist vielleicht seine letzte Tour.

Donnerstag, 7. Juli, 20 Uhr im Kaminwerk (indoor), Eintritt: 26, ermäßigt 21 Euro (zzgl. Gebühren).

Familien-, Kinder-, Jugendprogramm

Lesung, Live-Hörspiel & Animationen – „Finky Joe – Ein Hai will nach oben“

Die beliebte Comedy-Hörspielserie des BR jetzt live! Der Stimmakrobat und Erfinder der „Radio Mikro“-Serie „Finky Joe – ein Hai will nach oben“ Patricius Mayer gerät mit seinen beiden Komplizen auf der Leinwand in turbulente Situationen. Besonders ist: Neben Originalgeschichten liest er eine Auswahl von Geschichten, die am Memminger Bernhard-Strigel-Gymnasium entstanden sind – rund um die Storyworld von „Finky Joe“.

Für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Freitag, 1. Juli, 17 Uhr, Antoniersaal, Martin-Luther-Platz 1. Eintritt: Kinder 4, Erwachsene 7 Euro (zzgl. Gebühren).

„Der Rausch“ (Open-Air-Kino) – Tragikomödie

Preise und Standing Ovations und einen Oscar gab es für das Dream-Team Vinterberg-Mikkelsen auf internationalen Filmfestivals wie Cannes. In einer atemberaubenden Performance ist Mikkelsen als desillusionierter Lehrer in einem komisch-tragischen Selbstversuch mit Alkohol zu sehen. Dänemark 2020, FSK: 12 Jahre

Freitag, 8. Juli, 21.30 Uhr Open-Air-Bühne am Kaminwerk, Eintritt: 6 Euro (zzgl. Gebühren).

Einfach für alle „Glatt verkehrt“ mit Herbert & Mimi Clownduo. Foto: Heinz Hanuschka

Clowneskes Improtheater – für Kinder ab 3 Jahren

Herbert & Mimi „Glatt verkehrt“

In ihrem neuen Streich „Glatt verkehrt“ erzählt das beliebte Clownduo allerlei Märchen – klar, dass da auch der ein oder andere rote Faden verloren geht – und versuchen mit Hilfe der Kinder verlorene (Erzähl-)Maschen wieder aufzufangen. Liebevoll erdachte Clownfiguren und die hohe Professionalität zeichnen das Duo aus Tirol aus, welches eine konstante Größe auf allen deutschsprachigen Bühnen für junges Publikum ist. Aber mal ganz ehrlich: die beiden sind so lustig, da muss man nicht jede Altersmasche stricken.

Freitag, 15. Juli, Antoniersaal, Martin-Luther-Platz 1, Eintritt: Kinder 4, Erwachsene 7 Euro (zzgl. Gebühren).

Das Programm im Überblick.

Club Beats MM - Party des Memminger Jugendparlaments

Feiern mit jungen Bands, DJ und Nebelmaschine – das Memminger Jugendparlament bekommt einen Platz in der MEILE für eigene Ideen. Die „Club Beats MM“ geben nach langer Pause jungen Menschen die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und endlich auch wieder zu feiern.

Ab 16 Jahren bis 1 Uhr, ab 18 Jahren open end. 15. Juli, ab 20 Uhr, Kaminwerk (indoor), Eintritt: 3 Euro (zzgl. Gebühren).

Kinderprogramm, Kultur & Kulinarik - Fest der Kulturen

Lasst euch überraschen – voneinander, füreinander, miteinander! Denn es ist wieder da, das Fest der Kulturen. Nach 42 Jahren lädt nun der Integrationsbeirat der Stadt Memmingen zum Fest der Kulturen mit einem aktualisierten Programm ein. Eine bunte Mischung hiesiger Gruppen und ein kulinarisches Angebot bringt alle Memminger an einen Tisch. Abends beschließt die MEILE mit einem musikalischen Highlight, der Band Songø. Sie steht mit einem psychedelisch-multiethnischen Pop unter französisch-burkinisch-südafrikanischen Einflüssen.

Samstag, 2. Juli, ab 14.30 Uhr auf dem Weinmarkt, Eintritt frei.

Folk Music Festival In Zusammenarbeit mit dem Parterretheater im Kühnerhaus (PiK)

Auch dieses beliebte Highlight der MEILE kann wieder stattfinden. Am idyllischen Platz im Stadtpark lassen wieder Bands aus der näheren und weiteren Umgebung (Auswahl: Rick Stephens) das ganze Spektrum der Folk Music erklingen. Kühle Getränke, leckere Verpflegung, der plätschernde Bach und eine nette Tischgesellschaft…. es ist ein Fest für die ganze Familie. Das Programm wird kurz vorher über die Homepage der MEILE meile.memmingen.de bekannt gegeben.

Samstag, 16. Juli, Stadtpark Neue Welt, Wassertretanlage Colmarer Straße, Eintritt 8 Euro (nur Tageskasse vor Ort, kein Vorverkauf!).

Programm & Tickets

Das komplette Programm in ausführlicher Form gibt es unter meile.memmingen.de

Online-Tickets: meile.memmingen.de oder tickets.memmingen.de

Örtliche Vorverkaufsstelle: Tourist Info, Marktplatz 3, 87700 Memmingen, Telefon 08331 850-172 und -173 oderinfo@memmingen.de