Mit dem Rad zur Arbeit 2017

60.000 Teilnehmer radeln rund 18 Millionen Kilometer

veröffentlicht am 14.11.2017

Die Preisverleihung bei der VR-Bank Memmingen eG (von links): Andreas Scholz, AOK-Firmenkundenberater, Markus Dangelmeier, Personalleiter VR-Bank, Michael Deuring, Gewinner des Hauptpreises und Christina Richter, AOK-Firmenkundenberaterin. Foto: AOK Memmingen

Memmingen (dl). Die AOK-Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ hat bayernweit über 60.000 Menschen bewegt – so viele wie noch nie. Insgesamt radelten die Teilnehmer rund 18 Millionen Kilometer. Durch den Verzicht aufs Auto haben sie über 3.500.000 Kilogramm CO2 eingespart.

„Damit ist die Aktion ein Gewinn sowohl für die Umwelt, aber vor allem auch für die Radler selbst – denn Radfahren ist gesund“, so Regina Merk-Bäuml, Direktorin der AOK Memmingen. So stärkt Radeln das Herz-Kreislauf-System, hilft beim Abnehmen, kräftigt die Muskeln und schont die Gelenke.

Im Stadt- und Landkreis Memmingen/Unterallgäu  nahmen insgesamt 1.442 Beschäftige aus 95 verschiedenen Betrieben an der Aktion teil. Das ist gegenüber dem Vorjahr 2016 eine Steigerung um 24%. Besonders aktiv vertreten waren hierbei die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firmen Magnet-Schultz, Rohde&Schwarz und der Stadt Memmingen. Sie stellten zusammen mit 560 Teilnehmern die meisten Radler.

Mitmachen wird belohnt

Nach Abschluss der Aktion wurden nun die Gewinner ermittelt. Den regionalen Hauptpreis gewann Michael Deuring von der VR-Bank Memmingen eG. Weitere schöne Gewinne wie Radtrikots, Tachos, Fahrradtaschen, Fahrradhelm und Bayern-Ticket wurden unter den regionalen Teilnehmern verlost. Die Preise wurden wie immer alle gesponsert und nicht aus AOK-Mitgliedsbeiträgen finanziert.