"Mit der Gießkanne über die Kultur"

„Lockdown-Light“ auch im Memminger Kulturzentrum

veröffentlicht am 29.10.2020

So voll wie beim Konzert von Doro Pesch im Jahr 2018 wird es so schnell im Kaminwerk nicht mehr werden. Foto: Peter Ernszt

Memmingen (dl). Auch das Memminger Kulturzentrum Kaminwerk muss im November seine Pforten geschlossen. Damit folgt man den neuen Vorgaben der Bundesregierung und der Länder.

„Uns tut der Lockdown natürlich ungemein leid“, so die Betreiber vom Kulturzentrum Memmingen e.V. „Darunter leiden unsere Mitarbeiter vom Service über die Technik bis hin zu den Securitys.“

Konzerte werden verschoben

Das Kaminwerk hält aber an den Veranstaltungen fest und sagt nur seine Kinotermine im November ab. Für die fünf Konzerte, die stattgefunden hätten, sucht man Ersatztermine. „Wir sind bereits im Gespräch mit den Künstlern und werden bis Anfang nächster Woche neue Termine gefunden haben. Kein Konzert wird komplett ausfallen. Unser Appell an die Karteninhaber ist, diese zu behalten und auf den Ersatztermin zu warten“. In der Vergangenheit hatten sich die Ticketkäufer sehr loyal zum Kaminwerk verhalten. Nur rund drei Prozent hätten ihre Karten in Gutscheine umgetauscht oder komplett zurückgegeben.

"Mit der Gießkanne über die Kultur"

„Maßnahmen gegen Corona sind bei steigenden Infektionszahlen natürlich wichtig, wir hätten uns aber mehr individuelle Lösungen erhofft. In Memmingen zum Beispiel hätte man sicher über den Sommer alle Einrichtungen individuell beurteilen können und nach den Hygienekonzepten entscheiden können, wie viele Besucher pro Einrichtung zu verantworten sind. Stattdessen geht man mit der Gießkanne über die Kultur – das finden wir schlecht“, so das Kaminwerk.