Mit Energie ins neue Jahr

Erneuerbare Energien im Fokus beim Neujahrsempfang des CRB

veröffentlicht am 14.01.2023

Von links: Manfred Schilder, Thomas Mayer, Prof. Dr. Simone Walker-Hertkorn, Helmuth Barth (CRB). Foto: CRB

Memmingen (sg). Die Themen Energiekrise, steigende Preise und Energieversorgung werden uns auch im neuen Jahr begleiten. Über umweltfreundliche und kostengünstige Lösungen dank Erdwärmegewinnung sprach Geologin Frau Prof. Dr. Simone Walker-Hertkorn beim Neujahrsempfang des Christlichen Rathausblocks (CRB) im gut besuchten Rohrbecks.

„Das Jahr 2023 wird ein wegweisendes Jahr werden, das uns alle sehr fordert“, so Thomas Mayer, CRB-Vorstand. Das Thema Energie sei eines der vordringlichen Themen. In Memmingen ginge es insbesondere bei dem Bau des Kombibads und des neuen Klinikums darum, möglichst umweltfreundliche und kostengünstige Lösungen zu finden, so Oberbürgermeister Manfred Schilder.
Die Spezialistin für Oberflächennahe Geothermie, Geologin Frau Prof. Dr. Simone Walker-Hertkorn, stellte in ihrem Vortrag verschiedene Projekte und Möglichkeiten vor Erdwärme zu nutzen, sowohl für private Häuser als auch für Stadtviertel oder Firmen. Oft ginge es recht einfach, frei nach dem Motto „keep it simple“. Unter der Erde gebe es enorme Energiequellen, mit denen wir heizen, kühlen und Wärme speichern können. Darauf baut die Geothermie. Die Nutzung von Abwasser, Baggerseen oder nicht bebaubaren Freiflächen könne für Memmingen, beispielsweise für Bauprojekte und Quartierskonzepte der Kommune, interessant sein.
Die Oberbürgermeisterkandidaten Manfred Schilder (CSU) und Jan Rothenbacher (SPD), die beim Neujahrsempfang zugegen waren, nahmen für die Zukunft Memmingens viele Ideen mit.