Mit Rat und Draht den Kindern zur Seite

Alljährliches Adventskranzbinden im Rathaus

veröffentlicht am 05.12.2018

Auch Kathrin Gut-Schütz und Bürgermeisterin Margareta Böckh (hinten) freuen sich über die gelungenen Kränze, zusammen mit (vorne von links) Jasmin, Shannen und Max. Foto: Manuela Frieß/Pressestelle der Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Tannenduft und fröhlich bastelnde Mädchen und Buben in der Rathaushalle: Bereits zum 35. Mal veranstaltete der Kinderschutzbund Memmingen-Unterallgäu das Adventskranzbinden für Kinder. Mit Ausdauer, Tannengrün und Draht verwandelten die großen und kleinen Teilnehmer die Reisigzweige zu ansprechenden Adventskränzen.

Geschäftiges Treiben herrscht, wenn der Kinderschutzbund wie in den vergangenen Jahren zum Basteln in die Rathaushalle einlädt. Pünktlich vor dem ersten Adventssonntag sind der Einladung waren zahlreiche Mädchen und Buben mit ihren Eltern oder Betreuern gefolgt. Wie zum Beispiel eine Gruppe aus dem Hort im Wartburgweg. Kathrin Gut-Schütz kommt seit 16 Jahren als pädagogische Fachkraft mit den Hortkindern her. „Wenn ich hier in die Eingangshalle komme und den Tannenduft rieche, da fängt für mich der Advent an“, sagt sie. Sie finde diese Tradition toll und sei immer wieder begeistert.

Ganz bei der Sache waren auch die Kinder. Nachdem der Kranz gebunden ist, wurde er mit vier Kerzen und vier roten Schleifen geschmückt und wird dann wohl am nächsten Sonntag schon seinen zweiten Einsatz haben. Bürgermeisterin Margareta Böckh die auch erste Vorsitzende des Kinderschutzbundes ist, findet es immer wieder schön zu sehen, wie stolz die Kinder auf ihre Gestecke sind: „Die gehen mit einem ganz breiten Grinsen hier aus der Halle hinaus.“

Dass dieser Termin so beliebt ist, dafür sorgen jedes Jahr die zahlreichen Helferinnen und Helfer vom Kinderschutzbund, die mit Rat und Draht den Kindern zur Seite stehen.