Mitglieder des Integrationsbeirats stehen fest

Zwölf Ehrenamtliche mit Migrationserfahrung gewählt

veröffentlicht am 02.03.2021

In geheimer Wahl gaben die Stadträtinnen und Stadträte ihre Stimmen ab. Lukas Krupinski (am Tisch sitzend) leitet die Koordinierungsstelle Integration und ist Ansprechpartner für den Integrationsbeirat. Foto: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Die zwölf ehrenamtlichen Mitglieder des neuen Integrationsbeirats stehen fest. Der Stadtrat hat in geheimer Wahl entschieden, wer dem Gremium aus dem Kreis der Migrantinnen und Migranten in den kommenden sechs Jahren angehören soll.

Afrika: Abdoul Rahamane Traore.

Asien: Parastou Rahimi Tembi.

(Spät)Aussiedler: Daniela Thiel und Dr. Eduard Hergenreider.

Ehem. GUS-Staaten: Yulia Kazler.

Europäische Union: Gheorghita Patricia Isac und Giovanni Tortiello.

Sonstiges Europa: Sanije Pelaj und Michael William Tingey.

Türkei: Melek Dinc und Murat Gökce.

Fluchtkontext: Mahmoud Osfeira.

Kriterien bei der Wahl waren die persönliche Erfahrung der Kandidatinnen und Kandidaten im Integrations- und Migrationsbereich, ihr bürgerschaftliches Engagement, ihr gesellschaftliches Netzwerk im und außerhalb des Migrationsbereichs und mögliche vorhandene Unterstützung durch gesellschaftliche Gruppen. Insgesamt hatten sich 30 Personen beworben oder waren vorgeschlagen worden. Dem Integrationsbeirat gehören neben dem Oberbürgermeister und den gewählten Mitgliedern der Stadtratsreferent für Integration, Rupert Reisinger, an sowie Vertreter aller Stadtratsfraktionen. Die konstituierende Sitzung des Integrationsbeirats soll am 17. März stattfinden.