Versammlung der Memminger Europa-Union

Auszeichnung der Jugend und Neuwahlen

veröffentlicht am 23.09.2022

Von links: Burkhard Arnold, Alexandra Hartge, Birgitta Sailer und Harald Post. Foto: privat

Memmingen (dl/sg). In der gut besuchten Mitgliederversammlung blickte die Memminger Europa-Union auf vielfältige Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück, zeichnete engagierte Memminger Jugendliche aus und besprach Pläne für die kommenden Monate.

„Nie wieder Krieg in Europa“, so lautete ein Ziel bei der Gründung der EU. In seiner Begrüßung sprach Vorsitzender Burkhard Arnold die derzeitigen Problematiken in der Europäischen Gemeinschaft an. Es sei wichtig, so Arnold, „eine geschlossen handelnde Europäische Union zu schaffen und weiterzuentwickeln.“ Das wären wir unseren nachwachsenden Generationen schuldig.

Die Memminger Europa-Union legt daher auch ein großes Augenmerk auf die Jugendarbeit. Am diesjährigen Europäischen Wettbewerb zum Thema „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ nahmen auch Schüler der städtischen Realschule, des Bernhard-Strigel-Gymnasiums und des Vöhlin-Gymnasiums teil. Im Rahmen des Festaktes im Rathaus wurden die Sieger von Oberbürgermeister Manfred Schilder geehrt.

Auf der Agenda der Memminger Europa-Union stehen für die nächsten Monate wieder zahlreiche Vorträge und Betriebsbesichtigungen sowie als nächstes Ereignis der traditionelle adventliche Festabend.

In der Versammlung wurde auch die Vorstandschaft der Europa-Union für die kommenden zwei Jahre neu gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Burkhard Arnold als 1. Vorsitzender und Birgitta Sailer als seine Stellvertreterin sowie als Schatzmeister Harald Post. Zur Geschäftsführerin der Europa Union wurde auch diesmal wieder von der Vorstandschaft Alexandra Hartge berufen.