„Montags in der Sonne“

Spanischer Kinoerfolg im Kaminwerk

veröffentlicht am 19.10.2018

Mit „Montags in der Sonne“ gelang Regisseur Fernando León de Aranoa einer der größten spanischen Kinoerfolge der letzten Jahre. Pressefoto: Kaminwerk

Memmingen (dl). Das Kulturzentrum Kaminwerk zeigt am Donnerstag, 25. Oktober, ab 20 Uhr, den Film „Montags in der Sonne“. Regisseur Fernando León de Aranoa gelang damit einer der größten spanischen Kinoerfolge der letzten Jahre. Mit diesem Film über ein sehr soziales Thema feiert das Kaminwerk zusammen mit der Diakonie das zehnjährige Bestehen des Sozialkaufhausen K-DW in Memmingen.

Nach dem Konkurs und der darauffolgenden Schließung der Werften an der Atlantikküste Spaniens, sind viele Kollegen zu Langzeitarbeitslosen geworden. So auch Santa (Javier Bardem), Lino (José Ángel Egido) und Amador (Celso Bugallo). Jeden Montag hat es sich für die Männer zum Ritual entwickelt, dass sie sich auf der Fähre on die nordspanische Stadt Vigo treffen, wo sie alle gemeinsam zum Arbeitsamt gehen.

Für die Männer ist es jedes Mal das gleiche, sie müssen sich bei ihrem zuständigen Berater melden, nur damit dieser ihnen sagt, dass eine freie Stelle leider an einen jüngeren Bewerber vergeben wurde. Die einzige Freude, die die Männer daraufhin nun immer noch finden, ist daraufhin die Zeit, die sie gemeinsam verbringen.

Dazu gehören die täglichen Besuche in der Kneipe, verbunden mit den verbundenen düsteren Perspektiven, auf die jeder der Männer schaut. Zumindest trifft man Gleichgesinnte, während zu Haus die Einsamkeit und der Frust zerstörter Beziehungen warten …

Der größte spanische Kinoerfolg der vergangenen Jahre, kommt ins Kaminwerk. Regisseur Fernando León de Aranoa inszenierte die aus dem Leben gegriffene Tragikomödie.

Ab 19 Uhr gibt es wie immer Sushi - Schüler und Studenten zahlen keinen Eintritt. Mehr Infos unter www.kaminwerk.de.