Montagsdemo Mindelheim: Beginn wieder um 18.30 Uhr

Neue Allgemeinverfügung untersagt Mitführen von Hunden

veröffentlicht am 03.02.2022

Unterallgäu (dl). Für die Montagsdemo am kommenden Montag, 7. Februar, ab 18.30 Uhr, hat das Landratsamt Unterallg#u eine Allgemeinverfügung erlassen. Darin wird das Mitführunge von Huznden vorboten.

Zuletzt hatten mehrere Demonstranten Hunde dabei, was nun untersagt ist. Allein durch die Erscheinung der Hunde fühlten sich einige Versammlungsteilnehmer unwohl und verängstigt. Auch beim Aufeinandertreffen verschiedener Hunde kam es immer wieder zu lautem Gebell, was bei den Teilnehmern zusätzlich Ängste hervorrief“, begründet das Landratsamt in der Allgemeinverfügung. Weiter heißt es: „Außerdem stellen Hunde, insbesondere wenn fremde unbekannte und damit in ihrem Wesen nicht einschätzbare Hunde in größerer Anzahl zusammenkommen, regelmäßig eine Gefahr für die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer, der Polizeikräfte und unbeteiligte Personen dar.“

Ansonten hätte sich der Großteil der Demonstranten vergangenen Montag an den späteren Beginn um 18.30 Uhr gehalten, ebeson konnten laut Polizei dank der neuen Streckenführung die Abstände weitgehend eingehalten werden.

Für den nächsten Montag wird die Versammlung erneut auf den Zeitraum von 18.30 bis 20.00 Uhr begrenzt. Die Innenstadt wird laut Landratsamt erst eine halbe Stunde vor Beginn für den Autoverkehr gesperrt. Der Streckenverlauf über die Maximilianstraße, Marienplatz, Landsberger Straße, Brennerstraße, Ramminger Straße, Reichenwallerstraße, Teckstraße und Kornstraße hat sich bewährt und gilt nächsten Montag erneut. Die Mindestabstände sollten die Teilnehmenden ebenfalls wieder einhalten.

Die Allgemeinverfügung wurde im Amtsblatt 05 vom 3. Februar 2022 auf der Internetseite des Landratsamts veröffentlicht unter www.unterallgaeu.de/amtsblatt. Die ausführliche Version steht unter www.unterallgaeu.de/corona.