"In Muetters Schtübele"

Neues Kinderfestheftchen im Rathaus vorgestellt

veröffentlicht am 13.06.2018

Bei der Präsentation des Kinderfestheftchens 2018 (v. li.): Gerlinde Arnold, Vorsitzende des Kinderfestausschusses, Stadtrat Bernhard Thrul, Referent Grund- und Mittelschulen, Tina Acham, Rektorin Bismarckschule, Stadtrat Edmund Güttler, Referent Förderzentrum Reichshainschule, Günter Titze, Lehrer Bismarckschule, Stadtrat Christoph Baur, Referent Heimatfeste, Oberbürgermeister Manfred Schilder. Vorne im Bild: Denis Berki und Katia Budescu. Foto: Sonnleitner

Das neue Kinderfestheftchen enthält wie gewohnt auch alle Liedtexte wie "In Muetters Schtübele". Repro: Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Als "künstlerisch hochwertig" bezeichnete Oberbürgermeister Manfred Schilder das neue Kinderfestheftchen, das nun im Rathaus vorgestellt wurde. Gestaltet haben es heuer die Schüler/innen der Übergangsklasse 6d der Bismarckschule.

Dem Kinderfest auf dem Balkon beiwohnen zu dürfen, sei etwas ganz Besonderes für ihn, betonte Manfred Schilder:„Ich selbst habe als Schüler daran teilgenommen und es immer als Highlight empfunden.“

Sehr angetan zeigte er sich von der Gestaltung des Heftchens durch die Übergangsklasse der Bismarckschule. Die Übergangsklasse ist eine Einrichtung für Schüler, die ohne Sprachkenntnisse nach Memmingen kommen. Neben der deutschen Sprache werde auch die Kultur des Ankunftslandes und der neuen Heimatstadt vermittelt, erklärte Projektleiter und Klassenlehrer Günter Titze. Aus der Gestaltung des Kinderfesthefts habe er ein Integrationsprojekt gemacht, „damit die Schüler sich schnell in Memmingen wohl fühlen und über das hiesige Brauchtum informiert werden“.

Frauen und Männer in Zunftgewändern

Das diesjährige Kinderfestheftchen zeigt Frauen und Männer in Zunftgewändern, im Hintergrund sind die Memminger Stadttore abgebildet. Dass diesmal etwas ältere SchülerIinnen am Werk waren, sei deutlich zu erkennen, so der OB. Er lobte die Idee, den Kindern unsere Kultur und unser Selbstverständnis auf so kreative Art und Weise nahe zu bringen. Dies sei „einzigartig und identitätsstiftend“.

Der Rathauschef bedankte sich herzlich bei der zwölfjährigen Katia aus Moldawien und dem 13-jährigen Denis aus Rumänien - stellvertretend für alle Schüler, die an der Gestaltung des Hefts mitgewirkt haben.

Das auch als Sammelobjekt beliebte Kinderfestheft ist ab sofort bei der Memminger Stadtinformation gegen eine kleine Spende erhältlich.