2025 ging der Musikförderpreis an (von links): die Harfenistin Lea Maria Löffler, die Violinistin und Komponistin Teresa Allgaier und an den Tubisten, Musikpädagogen und Komponisten Florian Mayrhofer. Foto: Alfred Michel
Schwaben (dl/as). 45.000 Euro für junge Talente: Der Bezirk Schwaben schreibt erneut seinen Musikförderpreis aus. Nachwuchsmusikerinnen und -musiker aller Stilrichtungen können sich bis 30. April 2026 bewerben. Die Auszeichnung unterstützt kreative Konzert- und Projektideen und stärkt die musikalische Vielfalt in der Region.
Der Musikförderpreis des Bezirks Schwaben richtet sich an junge Musikerinnen und Musiker, die mit außergewöhnlichen Ideen überzeugen möchten – sei es ein besonderes Konzertformat, ein inklusives Projekt oder ein genreübergreifender Ansatz. „Der Musikförderpreis ermöglicht dem musikalischen Nachwuchs in Schwaben künstlerischen Spielraum“, betont Bezirkstagspräsident Martin Sailer.
Bewerbung bis 30. April 2026 möglich
Organisiert wird der Musikförderpreis vom Bayerischen Musikrat, der die Bewerbungen ausschließlich digital entgegennimmt. Gefordert sind unter anderem Informationen zur künstlerischen Laufbahn, bisherige Auftritte, optional Klangbeispiele sowie eine aussagekräftige Beschreibung des Projekts, für das das Preisgeld eingesetzt werden soll.
Alle Musikrichtungen willkommen
Der Preis ist bewusst genreoffen angelegt: Bewerbungen aus Rock, Pop, Jazz, Volksmusik oder Klassik sind ebenso möglich wie Beiträge von Komponistinnen, Dirigenten, Ensembles oder Orchestern. Voraussetzung ist, dass der künstlerische Schwerpunkt seit mindestens zwei Jahren im Bezirk Schwaben liegt – auch international erfolgreiche Musikerinnen und Musiker mit schwäbischen Wurzeln sind zugelassen.
Preisverleihung im November 2026
Die feierliche Preisverleihung findet am 23. November 2026 im Rahmen eines öffentlichen Konzerts in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf statt. Über die Vergabe und die Aufteilung des Preisgeldes in Höhe von insgesamt 45.000 Euro entscheidet eine unabhängige Fachjury.
Erfolgreiche Preisträgerinnen und Preisträger
Seit 2019 zeichnet der Bezirk Schwaben gemeinsam mit dem Bayerischen Musikrat junge musikalische Talente aus. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem Lea Maria Löffler (2025), das Ensemble Fagotti Parlandi (2024), Komponist Patrick Schäfer (2023) sowie die DIADEMUS vocalisten (2020).
Kontakt und Bewerbung
Musikförderpreis des Bezirks Schwaben
Bayerischer Musikrat gemeinnützige Projekt GmbH
Manuel Mayerle
Kurfürstenstraße 19, 87616 Marktoberdorf
Tel.: 08342 9618-76
E-Mail: musikfoerderpreis@bayerischer-musikrat.de
Hier geht’s zum Bewerbungsformular:
https://form.jotform.com/260192664988977
Weitere Informationen zum Musikpreis und zu den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern unter www.bayerischer-musikrat.de/musikfoerderpreis und www.bezirk-schwaben.de/musikfoerderpreis.