Die Lokale Memmingen
Gefro AOK JB Sport Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

"Nah an Bedürfnissen der Menschen in der Region bleiben"

Ludwin Debong übernimmt Vorsitz im AOK-Beirat

veröffentlicht am 12.01.2026
AOK Ludwin Debong

Ludwin Debong ist in diesem Jahr Vorsitzender des Beirats der AOK-Direktion. Foto: AOK Bayern

Memmingen (dl/as). Zum Jahresbeginn hat im Beirat der AOK-Direktion Memmingen-Unterallgäu turnusgemäß der Vorsitz gewechselt: Ludwin Debong, Vertreter der Versicherten, steht dem ehrenamtlichen Gremium in diesem Jahr vor. Er folgt auf Karl Hempfer, der den Vorsitz zuvor als Vertreter der Arbeitgeber innehatte.

Der Beirat bringt die Interessen der Beitragszahlenden, Versicherten und Arbeitgeber in die Arbeit der AOK ein. „Diese Perspektiven sind wichtig, um die AOK kontinuierlich weiterzuentwickeln und nah an den Bedürfnissen der Menschen in der Region zu bleiben“, betont Ludwin Debong. Davon profitieren rund 99.000 Versicherte sowie etwa 4.000 Arbeitgeber im Raum Memmingen-Unterallgäu.

Ein besonderer Schwerpunkt der Beiratsarbeit liegt auf gesundheitspolitischen Themen. Dabei fließen regionale Erfahrungen ebenso ein wie Einschätzungen aus dem gesellschaftlichen Leben sowie aus der Arbeits- und Wirtschaftswelt. Darüber hinaus unterstützt der Beirat die AOK-Direktion bei Projekten und Maßnahmen der Prävention sowie der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Bayernweit engagieren sich derzeit mehr als 1.100 Persönlichkeiten gemeinsam mit ihren Stellvertretungen ehrenamtlich in den AOK-Beiräten – mit dem Ziel, die Gesundheitsversorgung vor Ort aktiv mitzugestalten und weiter zu verbessern.