Neue Leuchtmittel sparen Strom

34 Straßenleuchten am Ebertring umgerüstet

veröffentlicht am 09.05.2022

Die neuen LED-Leuchten am Ebertring. Foto: Andreas Jaitner/Tiefbauamt der Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Die Stadt Memmingen hat die alte Straßenbeleuchtungsanlage im Bereich des Ebert- und Hindenburg-Rings auf moderne LED-Leuchtmittel umgestellt. Es wurden 34 LED-Leuchten montiert.

Diese neuen Leuchten sind deutlich energieeffizienter und reduzieren somit den CO2-Ausstoß. Zusätzlich lassen sie sich nachts in verkehrsarmen Zeiten in ihrer Beleuchtungsleistung reduzieren. Das Projekt wurde mit Unterstützung der LEW umgesetzt.

Die alten Leuchten hatten einen Jahresverbrauch von 20.910 kWh im Jahr. Die neuen Leuchten brauchen nur noch 11.070 kWh im Jahr. Der Verbrauch sinkt damit um 9.840 kWh. Zum Vergleich: Ein Ein-Personen Haushalt in einem Mehrfamilienhaus verbraucht im Jahr ca. 1.300 kWh Strom. Durch den Leuchtmitteltausch wird also der Verbrauch von umgerechnet mehr als 7,5 solcher Ein-Personenhaushalte an Strom eingespart.