Neue Mittelinsel am Königsgraben

Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer

veröffentlicht am 30.03.2021

Am Königsgraben westlich der Einmündung zur Illerstraße wurde die Straße verbreitert und eine neue Mittelinsel als Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer errichtet. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Um die Gefahrenstelle am Königsgraben westlich der Einmündung zur Illerstraße zu entschärfen, wurde die Straße verbreitert und eine neue Mittelinsel als Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer errichtet.

Bislang mussten an der Stelle kurz nach einer Kurve am Königsgraben Fußgänger oder Radfahrer die beiden Fahrspuren der Straße auf einmal queren. Die Sicht sowohl auf den fließenden Verkehr als auch auf die wartenden Fußgänger oder Radfahrer wurde geprüft und nach Rodungsmaßnahmen für gut befunden. Zusätzlich weist am Königsgraben für Fahrzeuge aus südwestlicher Richtung eine Beschilderung auf die querenden Fußgänger hin. Alle Baumaßnahmen wurden vom Städtischen Bauhof durchgeführt.