Neue Sparte „Junges Theater“

Landestheater will Theaterangebot für Kinder und Jugendliche bereichern

veröffentlicht am 25.11.2020

Memmingen (dl). Das Landestheater Schwaben gründet die Sparte „Junges Theater“. In der Versammlung des Zweckverbands des Landestheaters Schwaben wurde beschlossen, die neue Sparte einzuführen und so das Theaterangebot für Kinder und Jugendliche in der gesamten Region zu bereichern. Das Preisgeld des Theaterpreis des Bundes, den das Landestheater Schwaben 2019 erhalten hat, stellt den finanziellen Grundstock dar.

Um die Bindung an das junge Publikum der Region zu intensivieren und partizipative Angebote zu ermöglichen, fiel die Entscheidung für die Spartenneugründung. Hinzu kam die stetig wachsende Nachfrage an Vorstellungen für junges Publikum im gesamten Spielgebiet. Ziel ist es, kulturelle Identifikationsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche zu bieten, nicht nur für Memmingen, sondern mit Strahlkraft für die gesamte Region. Es wird ein Repertoire für alle Altersstufen geben, ein ausgebautes theaterpädagogisches Begleitprogramm, sowie ein Fortbildungsprogramm für Lehrer und Erzieher. Mit anderen Jugendkulturinstitutionen im Regierungsbezirk ist eine Vernetzung und Kooperation angestrebt.

Eigene Spielstätte am Schweizerberg

Für die Schaffung personeller und räumlicher Kapazitäten wird es in der neuen Sparte einen fixen Stamm an Personal, sowie in Memmingen eine eigene Spielstätte am Schweizerberg geben. Außerdem wird ein neues Fahrzeug angeschafft, um in der Region mobil unterwegs sein zu können. Das Programm für junges Publikum erfährt durch die eigene Sparte „Junges Theater“ eine immense Aufwertung und steht gleichberechtigt neben dem regulären Abendprogramm.

"Ein phantastisches Zeichen"

Intendantin Dr. Kathrin Mädler zeigt sich hocherfreut: „Die Zustimmung des Zweckverbandes zur Gründung einer Sparte Junges Theater ist ein phantastisches Zeichen in dieser doch deprimierenden Zeit für die Kultur und die Theater. Damit wird aufs Schönste dem Glauben an die verbindende, bildende und identitätsstiftende Kraft von Theater Ausdruck verliehen. Gerade jetzt, da unsere gesamte Gesellschaft und besonders Kinder und Jugendliche Perspektiven vermissen, können wir damit ein Angebot für Teilhabe und Austausch in Aussicht stellen", so die Intendantin. Kinder und Jugendliche erführen im Theater Entfaltungsräume für die eigene Fantasie und könnten sich in der Auseinandersetzung mit Geschichten, die Perspektivwechsel ermöglichen und Einblick in andere Lebenswelten bieten, weiterentwickeln und wachsen.

"In den theaterpädagogischen Angeboten, die wir nun noch umfangreicher anbieten können, wird dieser positive Effekt noch multipliziert", erklärt Mädler, der „Theaterpreis des Bundes“ habe den nötigen Impuls gegeben.

"Unser großer Dank gilt der Stadt Memmingen, dem Zweckverband des Landestheaters Schwaben und dem Freistaat Bayern und unseren zahlreichen Fürsprechern, die sich für dieses Projekt eigesetzt haben. Wir freuen uns sehr, dass die Spartenneugründung, der lange Planungen und viele Gespräche vorausgingen, nun Realität wird", so Mädler abschließend.