Fußball

Neuzugang beim FC Memmingen

Maximilian Berwein kommt von Türkgücü München

veröffentlicht am 22.01.2024

Die zwei Neuen beim FCM, der Sportliche Berater Esad Kahric (links) sowie Maximilian Berwein. Foto: Olaf Schulze

Memmingen (dl). Der Fußball-Regionalligist FC Memmingen hat sich mit Maximilian Berwein vom Liga-Konkurrenten Türkgücü München verstärkt. Der 28-jährige Angreifer kommt vom Regionalliga-Vierten Türkgücü München, der sich wegen starker finanzieller Probleme von einigen Spielern trennt.

Unter anderem wurde auch Berwein nahegelegt, den noch laufenden Vertrag aufzulösen. In Memmingen hat der Linksfuß nach FCM-Angaben „nach sehr vertrauensvollen Gesprächen zu deutlich reduzierten Bezügen gegenüber bisher“ zunächst für ein halbes Jahr bis zum Juni unterschrieben. Ausschlaggebend für den Wechsel ins Allgäu waren, trotz anderer Angebote, laut dem 2. FCM-Vorsitzenden Prof. Kai-Uwe Marten das Umfeld mit der ausgebauten Infrastruktur und intensive Gespräche mit Esad Kahric, der seit Neuestem als sportlicher Berater des FCM-Präsidiums fungiert.

Bei Türkgücü gehörte Berwein in den vergangenen anderthalb Jahren zu den Führungsspielern, gilt als starker Vorbereiter, entweder auf der offensiven Außenbahn oder im Sturmzentrum. Zu 16 Vorlagen kamen zudem elf eigene Regionalliga-Treffer hinzu.

Berwein ist neben Rückkehrer Lukas Rietzler der zweite Winter-Neuzugang mit dem versucht werden soll, das Ruder im Abstiegskampf noch einmal herumzureißen. Beide waren zum Auftakt des Mannschaftstrainings unter dem neuen Cheftrainer Matthias Günes am Sonntag dabei.

Mehr zum FCM auch unter www.fc-memmingen.de.