„Nicht zukunftsfähig“

SPD-Ortsverein befürwortet neuen Kindergarten in Dickenreishausen

veröffentlicht am 09.02.2018

Memmingen (dl). Der Ortsvorstand der SPD Memmingen fordert den Neubau eines Kindergarten in Dickenreishausen als wichtigen Baustein der Weiterentwicklung des Memminger Ortsteiles.

Der Memminger SPD-Ortsvorsitzende David Yeow berichtete in der jüngsten Ortsvorstandssitzung von einem Treffen mit dem Dickenreishausener Bürgerausschuss und Pfarrer Markus Müller im jetzigen Kindergarten. „Dieser platzt aus allen Nähten. Im laufenden Kindergartenjahre mussten bereits sieben Kinder abgelehnt werden“, so Yeow. Im kommenden Jahre seien es bereits zehn bis zwölf Kinder.

"Ausbau nicht möglich"

Nachdem mit dem neuen Baugebiet „Am Ziegelstadel“ über kurz oder lang rund 80 Wohneinheiten nach Dickenreishausen kommen, sei der Kindergarten im derzeitigen Zustand „nicht zukunftsfähig“. „Ein Ausbau am momentanen Platz ist unserer Ansicht nach nicht möglich“, so David Yeow weiter.

Auch die Garten- und Außenanlagen seien zu klein und für eine eventuelle zweite Kindergartengruppe nicht nutzbar. Ebenso seien die Verkehrssituation und die Nutzung des Parkplatzes heute schon mehr als problematisch, da viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto bringen und abholen.

"Nur mit einem Neubau möglich"

„Wir müssen in Dickenreishausen dringend etwas tun. Wenn wir auf die Bevölkerungsentwicklung im Memminger Ortsteil schauen geht diese nach oben. Deshalb brauchen wir mehr Kindergartenplätze. Dies ist nur mit einem Neubau möglich“, so der Memminger Ortsvorsitzende abschließend.

Einstimmig stimmten die Memminger Genossinnen und Genossen einem Neubau zu und beauftragten die SPD/FDP-Stadtratsfraktion sich dafür im Stadtrat einzusetzen.