Noch keine Ausbildung klargemacht?

Berufsberater der Agentur für Arbeit im YouTube-Chat

veröffentlicht am 13.07.2020

Es ist noch nicht zu spät, einen Ausbildungsplatz zu finden. Beratung gibt es jetzt per Live-Chat auf youtube. Foto: clipdealer

Memmingen (dl). Die Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen unterstützt auch jetzt Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, denn es ist noch nicht zu spät.

Schulabgänger können einen Ausbildungsbetrieb finden, auch wenn sie die aktuelle Situation in der Coronavirus-Pandemie vor besondere Herausforderungen stellt. Zuletzt gab es im Allgäu mehr als 2.500 freie Ausbildungsplätze quer durch viele Branchen.

Um gemeinsam Bewerbungsstrategien zu entwickeln, gehen Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit einen neuen Weg: sie stellen sich für Live-Chats auf YouTube zur Verfügung. Dabei beantworten sie Fragen rund um den Bewerbungsprozess, geben Tipps zur allgemeinen Berufsorientierung und stellen „Check-U“ vor, ein Online-Tool zum Erkunden eigener Stärken. Alle interessierten Jugendlichen sind dazu herzlich eingeladen.

Termine und Themen für drei Live-Chats stehen bereits fest:

16. Juli: Corona Spezial - „Wie sind die Ausbildungschancen während Corona, was muss ich beachten?“

30. Juli: „Wie und wann muss ich mich bewerben?“

6. August: "Check-U" – meine Stärken finden

Die Live-Chats beginnen immer um 16 Uhr. Der Link zum ersten Chat am 16. Juli: https://youtu.be/7EyUC9AHhg4

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen berät junge Menschen auch gerne telefonisch zu Fragen rund um das Thema Berufswahl. Terminvereinbarung per E-Mail unter Berufsberatung Allgaeu@arbeitsagentur.de.

Weitere Informationen finden gibt es auch unter www.arbeitsagentur.de/bildung.