Offener Mittagstisch startet in der Gemeinde Lachen

Neues Angebot des Nachbarschaftshilfevereins "Lachen hilft"

veröffentlicht am 11.04.2019

Sehr gut angenommen wurde der erste offene Mittagstisch des Nachbarschaftshilfevereins "Lachen hilft" in der Unterallgäuer Gemeinde Lachen. Foto: privat

Lachen (dl). Über großen Andrang durfte sich der Nachbarschaftshilfeverein "Lachen hilft" kürzlich freuen: Im Vereinsheim in Lachen wurde der erste offenen Mittagstisch angeboten. Nun schon das zweite Jahr unterstützt der Nachbarschaftshilfeverein die Bürger der Gemeinde Lachen in den Bereichen Fahr-, Begleit-, und Besuchsdienst sowie Hilfe in Haus und Garten.

Neben den inzwischen regelmäßig stattfindenden Hoigata und Handarbeitstreffs hat "Lachen hilft" nun das neue Projekt „offener Mittagstisch“ gestartet. Der Nachbarschaftshilfeverein nimmt die Wünsche und Sorgen der Bürger wahr und hat nun mit diesem Angebot wieder eine neue Möglichkeit der Begegnung geschaffen. Möglich wurde dies durch großzügige Spenden der örtlichen Vereine, Firmen und Privatpersonen, der kostenlosen Überlassung der Räume im Vereinsheim und dank vieler freiwilliger Helfer.

Als Koch konnte der örtliche Gastronom Christian Schwarz gewonnen werden, der frisch saisonal und regional das Essen lieferte. So wurden die Stunden der Gemeinschaft eine willkommene kulinarische und unterhaltsame Abwechslung.

"Es ist wichtig, eine lebendige, sorgende Dorfgemeinschaft zu haben und insbesondere die Älteren nicht zu vergessen", betonte der Vorstand Christian Fröhlich. Fröhlich äußerte seine Freude darüber, dass dieses Angebot so großen Zuspruch findet: "Der Verein ist mit seinen Angeboten auf dem richtigen Weg."