Ortsumfahrung Steinheim wird weiter diskutiert

Stadtrat wartet auf klares Votum der Bürgerschaft

veröffentlicht am 26.05.2023

Oberbürgermeister Jan Rothenbacher sprach mit den Steinheimern über die notwendige Ortsumgehung. Foto: Patrick Hörnle, Stadt Memmingen

Memmingen/Steinheim (dl). Eine Ortsumfahrung für Steinheim wird aufgrund der enormen Belastung der Heimertinger Straße immer dringender gebraucht. Täglich fahren bis zu 14.000 Fahrzeuge durch den Ortskern, in den kommenden Jahren soll der Durchgangsverkehr noch weiter zunehmen. Mehrere Varianten für eine mögliche Ortsumfahrung wurden in den vergangenen Jahren überlegt, diskutiert und wieder verworfen. Nun wurde eine neue, siebte Variante vorgestellt.

Bei einem Informationsabend im Dorfgemeinschaftshaus in Steinheim wurde die siebte Variante der Ortsumfahrung erörtert, die in Abstimmung mit dem Staatlichen Bauamt Kempten erarbeitet wurde:

Der neue Entwurf für die Ortsumfahrung. Grafik: Stadt Memmingen

Die vorgeschlagene Trasse verläuft stadtauswärts hinter dem Feuerwehrhaus Amendingen nach Westen und mündet in den Oberen Buxheimer Weg, erläuterte Tiefbauamtsleiter Urs Keil die Planung. Der Verkehr soll über die Europastraße nach Norden abgeleitet werden. Der Anschluss der Heimertinger Straße an die Donaustraße müsste verlegt und neugestaltet werden, nach Norden würde die Heimertinger Straße am Ortsende für den PKW- und LKW-Verkehr gesperrt werden. Ließe man diese Durchfahrt offen, würden Navigationsgeräte weiterhin über diese kürzere Strecke führen. Mit dieser Variante der Ortsumfahrung könne eine Entlastung der Heimertinger Straße um 8.000 Fahrten am Tag erreicht werden, betonte Keil.
Der Knotenpunkt Donaustraße/ Feuerwehrhaus Amendingen wird bei dieser Planung mit einer Ampelanlage ausgestattet. Um den Verkehr über die Europastraße abwickeln zu können, sind mehrere Umbauten notwendig am Kreisverkehr Egelsee (Bypass von Egelsee kommend auf die Europastraße) und an den Knotenpunkten Europastraße/ Unterer Buxheimer Weg (Erweiterung um eine Fahrspur, Errichtung einer Lichtsignalanlage) sowie Europastraße/ Oberer Buxheimer Weg (Errichtung einer Lichtsignalanlage).

Diskussion und Kritik

In einer an die Vorstellung der neuen Variante anschließenden Diskussion wurde von den Bürgern vor allem die Sperrung der Heimertinger Straße im Norden als Nachteil gewertet. Steinheimer, die selbst häufig Richtung Heimertingen fahren, müssten dann einen Umweg über die Egelseer Straße in Kauf nehmen. Auch in der Egelseer Straße würde das Verkehrsaufkommen steigen.

Entscheidung bis Herbst

In den kommenden Wochen und Monaten soll die Steinheimer Bürgerschaft die Variante nun gut überlegen, darüber diskutieren, Vor- und Nachteile abwägen und zu einem gemeinsamen Votum kommen. „Der Stadtrat braucht ein klares Votum von Ihnen“, betonte Oberbürgermeister Jan Rothenbacher. Wenn eine große Mehrheit der Steinheimer hinter dieser Variante stehe, könne die Ortsumfahrung weiter geplant werden. Dazu gehören unter anderem Grundstücksverhandlungen für die benötigten Flächen zwischen Donaustraße und Oberer Buxheimer Weg. Der Stadtrat wird sich im Herbst damit befassen.