"Ottobeuren ist und bleibt bunt"

Kundgebung auf dem Marktplatz am 30. September

veröffentlicht am 21.09.2018

Ottobeuren (dl/as). Es ist ihr einziger gemeinsamer Auftritt vor der Landtagswahl: Am 30. September sprechen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder bei einem Europasymposium in Ottobeuren und besuchen ein Basilika-Konzert. Aus diesem Anlass finden drei Kundgebungen auf dem Marktplatz der Unterallgäuer Gemeinde statt. Veranstalter sind die AfD und (gegen diese gerichtet) die Kampagne „Keine Stimme für Rassismus“ und Bürger der Gemeinde Ottobeuren.

Anlässlich der für den 30. September angekündigten Kundgebung der AFD  soll eine Kundgebung der Bürger Ottobeurens stattfinden, um zu zeigen, wie vielfältig, friedlich und herzlich Ottobeuren ist. Die Bürger wollen zeigen, wofür sie stehen, welche Werte sie vertreten und welche Werte sie in Gefahr sehen.

"Ottobeuren ist bunt.  Wir haben eine starke Vereinskultur mit vielen engagierten Ehrenamtlichen, wir haben Partnerschaften mit Orten weltweit. Jedes Jahr kommen tausende Besucher aus aller Herren Länder zu uns. Die Arbeit zur Integration der Flüchtlinge, die sich bei uns Schutz erbeten, wird mit viel Einsatz und Erfolg geleistet. Wir verstehen es, gemeinsam friedlich zu feiern und auch zu debattieren", heißt es in einer Pressemitteilung der Sportwelt Ottobeuren.

Viele Bürger seien interessiert und engagiert am Geschehen in und um den Ort. "Natürlich ist nicht alles rosig, was in Ottobeuren passiert. Doch was bringt es, der Zukunft mit Angst entgegenzublicken? All diese Aufs und Abs geschehen vor dem wunderschönen  Motiv und der Symbolik der Basilika und des Benediktinerklosters mit ihrem dem Gründer HL. Benedikt, der auch als Friedensstifter verehrt wird." - Vor diesem Hintergrund des Symposiums biete es sich an, für Frieden und Menschlichkeit einzustehen.

Ost und Zeit der Kundgebung

Wann? - Die "bunte Demonstration" findet am 30. September von 12.30 bis 14.45 Uhr statt. Spätestens mit dem Beginn des Basilikakonzertes muss sie beendet sein.

 Wo?  - Treffpunkt ist der Marktplatz 8-12 (Nähe Gasthaus Hirsch und Buchhandlung Fergg).

Wie? - Das Motto der Kundgebung ist: "Ottobeuren ist und bleibt bunt." Der Phantasie der Teilnehmer sind keine Grenzen gesetzt. Die Initiatoren wünschen sich "ein farbenfrohes, fröhliches und musikgeladenes Zusammenkommen mit gut gelaunten, friedlichen Menschen von Jung bis Alt. Wir wollen gemeinsam feiern, wofür wir stehen".

Transparente sind erlaubt und erwünscht, insofern sie den behördlichen Auflagen entsprechen. Fragen dazu beantwortet die Sprecherin der Initiative Susanne Marinovic unter Telefon 0179- 13 17 18 4.

Warum? - "Einmal kommt man an den Punkt, an dem man sich entscheiden muss", begründen die Veransalter der "bunten Demo" ihr Vorhaben. "Belasse ich es beim erschütterten Kopfschütteln über den Rechtsruck, der uns in Wort und Tat begegnet und beim Entsetzen über die antidemokratischen, spalterischen Tendenzen, die in unserem Land passieren?

Oder stehe ich auf und sage: Bis hierher und nicht weiter - es gibt auch uns, die wir für die Werte einstehen, die in unserem einzigartigen Grundgesetz verankert sind und die uns so ein buntes und friedliches Gemeinwesen wie in Ottobeuren ermöglichen", so die "Stimme gegen Rassismus".

"Wem es ebenso geht wie uns, den laden wir von Herzen ein, mit uns zusammen und friedlich seine Meinung kundzutun am 30. September!" - mit diesem Aufruf schließt die Pressemitteilung.