Philipp Lahm Schultour geht in die nächste Runde

AOK-Aktion für Kindergesundheit auch an Sebastian Lotzer Realschule

veröffentlicht am 10.10.2018

An 14 Schulen war die Philipp Lahm Schultour im vergangenen Jahr zu Gast, rund 1.400 Schülerinnen und Schülern aus 56 Klassen haben sich an den vielfältigen Aktivitäten beteilig, unter ihnen auch die Schüler der Sebastian Lotzer Realschule.Foto: AOK

Memmingen (dl). Die Philipp Lahm Schultour startet wieder durch. Sie machte kürzlich Station bei der Sebastian Lotzer Realschule in Memmingen. Ziel der Schultour ist es, so vielen Kindern wie möglich Spaß an Bewegung und gesunder Ernährung zu vermitteln und ihre soziale Kompetenzen zu stärken.

„Dazu haben wir gemeinsam mit der Philipp Lahm-Stiftung ein Konzept entwickelt, mit dem die Mädchen und Buben die Inhalte spielerisch entdecken können und mit Spaß lernen“, so Klaus Schöllhorn von der AOK in Memmingen. An 14 Schulen war die Philipp Lahm Schultour im vergangenen Jahr zu Gast, rund 1.400 Schülerinnen und Schülern aus 56 Klassen haben sich an den vielfältigen Aktivitäten beteiligt. „Wir sind in diesem Jahr eine von 20 Schulen in Bayern, an der die Philipp Lahm Schultour gastiert und wir freuen uns sehr auf spannende und ereignisreiche Momente rund um die Gesundheit“, so Harald Rehklau,  Schulleiter der Sebastian Lotzer Realschule.

 Philipp Lahm will Kinder motivieren

Die Tour umfasst eine Aktionswoche an der Schule, Elternabende sowie Lehrer-Fortbildungen. Die Inhalte der Aktionswoche werden innerhalb von zwölf Monaten mit Unterstützung von AOK-Gesundheitsexperten im Schulunterricht erneut thematisiert. „Ich freue mich, wenn wir die Schüler zum Nachdenken anregen und durch die Tour dazu motivieren können, gesunde Ernährung und Bewegung zu selbstverständlichen Themen in ihrem Alltag und Leben zu machen – zu Themen, an denen sie Spaß haben“, betont Philipp Lahm, Gründer der Stiftung.

In der Aktionswoche entdecken die Kinder an drei interaktiven Stationen die Angebote zu den Themen Bewegung, Ernährung und Persönlichkeit. Zu Beginn motiviert Philipp Lahm per Videobotschaft die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen. An den Stationen gibt er weitere Hinweise zu den Themen, anwesende Präventionsexperten unterstützen die Kinder bei ihrer Entdeckungsreise.

 Alltag gesundheitsgerecht gestalten

Beim Besuch der Stationen erhalten die Kinder Tipps, wie man sich im Alltag gesundheitsgerecht verhält. Diese Tipps setzen die Kinder nach der Aktionswoche selbstständig oder mit Unterstützung der Lehrkraft um. „Wir wollen damit eine nachhaltige Wirkung der Philipp Lahm Schultour gewährleisten“, so Klaus Schöllhorn. Dafür seien auch die Elternabende gedacht.

Weitere Informationen zur Philipp Lahm Schultour und wie man die Tour an die eigene Schule holen kann, gibt es bei Klaus Schöllhorn, Marketingleiter bei der AOK in Memmingen unter der Rufnummer 08331/973174 oder per E-Mail unter klaus.schoellhorn@by.aok.de.