Prominenter Besuch an der Lindenschule

Ex-Weltmeister Philipp Lahm würdigt tolle Projektarbeit

veröffentlicht am 19.05.2023

Prominenter Besuch an der Lindenschule Memmingen: Ex-Fußballweltmeister Philipp Lahm beantwortete Fragen zur Ernährung, Bewegung aber auch rund um seine glanzvolle Karriere in lustiger Art und Weise den interessierten SchülerInnen.

Memmingen (dl/rad). Prominenten Sportlerbesuch hat die Lindenschule in Memmingen erhalten. Die Memminger Schule hat sich im Präventionsprogramm „Philipp Lahm Schultour“ mit ihrer Projektarbeit den ersten Platz gesichert durfte den Ex-Fußball-Weltmeister von 2014 zum Meet & Greet begrüßen.

Die Philipp Lahm-Stiftung und die AOK bringen Gesundheit in die Schule. „Im Focus stehen dabei die drei Themenfelder Bewegung, Ernährung und Persönlichkeit, zu denen ein möglicher Bedarf ermittelt wird“, so Klaus Schöllhorn von der AOK Memmingen-Unterallgäu. In Ideenwerkstätten erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Vorschläge für gemeinsame Schulprojekte. Daneben gibt es Elternabende. Im Rahmen des Präventionsprogramms findet die Schulfamilie heraus, was die Schule bereits macht, in welchem Bereich man noch mehr tun und was die Klasse oder die gesamte Schule dazu beitragen könnte. Ziel ist es, eine oder mehrere Ideen auszuwählen und diese als Schulprojekte im restlichen Schuljahr umzusetzen.

Aktionswoche mit interaktiven Elementen

Das Präventionsprogramm „Philipp Lahm Schultour“ startete bereits 2021 mit einer Aktionswoche an der Lindenschule in Memmingen. Die SchülerInnen der fünften und sechsten Jahrgangsstufen erlebten an interaktiven Stationen, wie bedeutend Bewegung, Ernährung und die persönlichen Stärken für die eigene Gesundheit sind. „Wir wollen möglichst viele Kinder für diese Themen begeistern und damit zu deren gesunden Zukunft beitragen“, so Philipp Lahm, Vorstandsvorsitzender der gleichnamigen Stiftung und ehemaliger Fußballprofi beim FC Bayern München. Die Mädchen und Jungen lernten unter anderem, was eine gesunde und ausgewogene Ernährung kennzeichnet und wie sie diese spielerisch in ihren Alltag integrieren können. An verschiedenen Stationen erfuhren sie zudem, warum es wichtig ist, sich fit und gesund zu halten und wie es sich anfühlen würde, körperliche Einschränkungen zu haben.

Das AOK-Team (von links) mit Klaus Schöllhorn (Marketingleiter), Ulrike Schönherr (Sportfachkraft), Jutta Unger (Ernährungsfachkraft) und Regina Merk-Bäuml (Direktorin) mit ihrem Kooperationspartner Philipp Lahm. Fotos: AOK Memmingen

Schulcoaches unterstützen das Programm

Von Anfang an waren Schulcoaches der Philipp Lahm Schultour dabei. Sie unterstützten während des gesamten Projekts, halven bei der Planung der Ideenwerkstätten und führten auch die Projektversammlung durch. „Die Kinder konnten die Schulcoaches zu allen Themen rund um die Schultour ansprechen und die Coaches halfen dabei, Projektideen auszuwählen und umzusetzen“, so Klaus Schöllhorn. Im Ergebnis waren das: der Linde-Kalender, die Power Pause und ein Kräutergarten.

„Wir waren im vergangenen Schuljahr eine von zwölf Schulen in Bayern und konnten die Jury im Nachgang von unserem Projekt überzeugen und so das Meet & Greet mit Philipp Lahm gewonnen.“, freut sich Elke Schmid-Benecke, Schulleiterin an der Lindenschule in Memmingen über dieses einmalige Erlebnis.

Philipp Lahm und sein Team war besonders vom sogenannten „Linde-Kalender“ beeindruckt, in dem tolle Rezeptideen, Bewegungstipps und Persönlichkeits-Challenges für jeden Tag zu finden sind.

Stolz bekam die Schulleiterin Elke Schmid-Benecke stellvertretend für ihre ganze Schulfamilie die Urkunde für das beste Projekt im Rahmen der Philipp Lahm Schultour 2021/22 von der AOK Direktorin Regina Merk-Bäuml und Philipp Lahm überreicht