„Puppenspiel vom Dr. Faust“

Marionettentheater nun auch für Erwachsene

veröffentlicht am 07.03.2019

Das alte Motiv vom Doktor Faustus, der mit dem Teufel einen Vertrag schließt und am Ende in die Hölle fahren muss, ist auch heuer noch modern. Eine ganz eigene Version des Marionettentheaters ist am Samstag am Schweizerberg 8 zu sehen. Pressefoto: Memminger Marionettentheater

Memmingen (dl). Das Memminger Marionettentheater startet in die neue Spielzeit. Erstmalig wird nun mit dem „Puppenspiel vom Dr. Faust“ ein Stück für Erwachsene in der neuen Spielstätte am Schweizerberg 8 zu sehen sein. Außerdem sind für die kleinen Gäste der Froschkönig und Zwerg Nase geplant.

Doktor Faust, der mit dem Teufel einen Vertrag schließt und am Ende in die Hölle fahren muss: Das tragische Schicksal von Doktor Faustus hat bereits schon viele Erzähler und Komponisten zu beeindruckenden Nachschöpfungen angeregt. Weite Strecken durchwanderte die alten Schriftensammlung vom „weit beschreiten Zauberer“, bevor es erstmalig Christopher Marlow in England auf die Bühne brachte. Dies war schließlich dann die Vorlage für einen sehr großen Teil von Puppenspielen. Eine Version des Stückes sah Goethe wahrscheinlich in seiner Straßburger Zeit.

Das Team des Memminger Marionettentheaters hat eine ganz eigene Version erstellt und dabei gemerkt, dass das alte Spiel auch heuer noch modern ist. Die aufwendig gestaltete Kulisse wurde wie gewohnt von den ehrenamtlichen Mitwirkenden ins rechte Licht gesetzt. Ebenso wurden die zahlreichen Marionetten sowie die sieben Todsünden ausdrucksstark und mit viel Liebe zum Detail in Handarbeit gestaltet.

Die Premiere des Puppenspiels vom Dr. Faust ist am Samstag, 9. März, um 19:30 Uhr im Marionettentheater am Schweizerberg zu sehen.

Weitere Vorstellungstermine folgen am 19. April und 1. Juni 2019 um jeweils 19:30 Uhr. Geeignet ist das Puppenspiel des Dr. Faust für Zuschauer ab 14 Jahren.

Alle Termine, Preise und VVK-Stellen, auch zu Froschkönig und Zwerg Nase, findet man online auf memminger-marionettentheater.de