Fußball

Regionalliga-Aus für den FC Memmingen

1:3 beim FC Augbsburg II besiegelt Abstieg

veröffentlicht am 21.05.2022

Das ist wohl sinnbildlich: Wie Amer Dedic (Nr. 28/schwarzes Trikot) ist der FC Memmingen nach dem 1:3 in Augsburg ziemlich unsanft gelandet, nämlich auf dem harten Boden des Abstiegs aus der Regionalliga. Foto: Wolfgang Radeck

Augsburg (rad). Es hat nicht gereicht für den FC Memmingen. Bei der Bundesliga-Reserve des FC Augsburg unterlag der FCM mit 1:3 (0:1) und muß damit den bitteren Gang in die Bayernliga antreten.

Der FCM war gefordert begann durchaus engagiert. Nach einem Eckball in der Anfangsphase verpaßten gleich drei Memminger. Im Gegenzug hatten auch die Gastgeber ihre erste vage Möglichkeit, aber Tobias Heiland verzog deutlich. Dann wieder die Gäste, doch auch der Versuch von David Remiger war noch zu zaghaft (10.). Dann die 15. Minute, die Memminger bekommen den Ball nicht geklärt, ein Augsburger fällt im Strafraum – Elfmeter: Cevis Dorian verwandelte sicher zum 1:0. Der FCM in der Folge zwar bemüht, aber zu harmlos und bisweilen auch zu zaghaft. Hier zeigten sich die Augsburger deutlich bissiger. Dennoch hätte es in der 35. Minute zum Ausgleich reichen müssen, aber nach einem Getümmel im Strafraum bringen die Memminger den Ball aus fünf Metern nicht im Tor unter. Mit dem Halbzeitrückstand und der gleichzeitigen Führung von Fürth in Schalding stand zu diesem Zeitpunkt der Abstieg fest.

Oktay Leyla hätte es in der der 50. Minute machen müssen, als er dem Keeper den Ball abnahm, dann aber zu harmlos abschloß. Wenige Sekunden später dann Handelfmeter für den FCM, als Dominic Noa Schmidt der Ball an die Hand sprang. Yannick Scholz verwandelte sicher zum Ausgleich. Aber Augsburg hatte eine Antwort, nämlich aggressives Spiel nach vorn, dass dann auch mit dem 2:1 durch Josue Mbila in der 57. belohnt wurde. Es läuft einfach nicht, auch wenn die Memminger deutlich besser dagegen hielten, als noch in der ersten Hälfte. Die besseren Chancen hatten aber die Gastgeber, allerdings auch mehr Dusel. Wie in der 82. Minute, als Tiziano Mulas nur den Pfosten traf. In der Nachspielzeit scheiterte Amer Dedic aus fünf Metern am glänzend reagierenden FCA-Keeper Maximilian Engl. Die Entscheidung im Gegenzug – das 3:1 durch Tobias Heiland bedeutete dann auch den Abstieg in die Bayernliga.

Mehr zum FC Memmingen auch unter www.fc-memmingen.de.