Die Lokale Memmingen
Gefro AOK JB Sport Enerix Elektro Rauch Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Fußball

Rückrundenauftakt in der Regionalliga

FCM heute gegen den VfB Eichstätt

veröffentlicht am 14.11.2025

Memmingen (dl/rad). Zum Rückrundenauftakt in der Fußball-Regionalliga empfängt der FC Memmingen am heutigen Samstag (14 Uhr) den VfB Eichstätt. Gegen den Mitaufsteiger sollen unbedingt drei Zähler her und damit die Heimbilanz weiter aufpoliert werden.

Aber wie der FCM haben auch die Oberbayern eine glänzende Vorrunde hingelegt, der VfB liegt mit Platz sieben sogar noch vor den Günes-Schützlingen. Die aber haben im Hinspiel zum Saisonauftakt mit 2:1 gewonnen und damit den Grundstock für die bislang so überzeugende Runde gelegt. „Das Spiel hätte so oder so ausgehen können“, erwartet FCM-Trainer Matthias Günes auch dieses Mal „eine relativ offene Partie, weil beide Mannschaften ähnlich agieren und einen Grund haben, selbstbewusst aufzutreten“.

Beide waren im Sommer als Meister der Bayernliga Süd beziehungsweise Nord in die Viertklassigkeit zurückgekehrt und zählen zu den positiven Überraschungen dieser Saison.

Die Vorrunde hat durchaus Spuren hinterlassen, aber Günes „ist noch nicht in Stimmung, dass bald Winter ist“, auch wenn natürlich der Coach merkt, „dass es gerade an die Substanz geht“. Die Memminger wollen die drei noch ausstehenden Spiele in diesem Kalenderjahr „wie ein Finale angehen“ und noch weitere Punkte sammeln, um dann im Frühjahr sorgenfrei die Partien angehen zu können.

Personell kehrt beim FCM von der langen Ausfallliste Luis Vetter wieder zurück. Nachwuchsstürmer Fabian Kroh (19 Jahre) hat das Training wieder aufgenommen. Mit Noah Hill (19) ist ein weiterer junger Angreifer jetzt spielberechtigt, soll aber zunächst über die U21-Mannschaft herangeführt werden. Bei Pascal Maier und Lukas Rietzler wird von Woche zu Woche geschaut, ob vor der Winterpause noch was geht. Im Zweifel soll aber kein Risiko eingegangen werden.

Mehr zum FCM unter www.fc-memmingen.de.