Söder droht mit bayernweiter Ausgangssperre

Weitere Einränkungen nicht ausgeschlossen

veröffentlicht am 19.03.2020

Markus Söder schließt eine bayernweite Ausgangssperre nicht aus. Archivfoto: DL/Radeck

München (dl). Bayerns Ministerpräsident Markus Söder bringt nun ganz konkret eine Ausgangssperre für den gesamten Freistaat ins Spiel. Weil sich viele Menschen nicht freiwillig beschränken, sei eine derartige Maßnahme nicht mehr auszuschließen, sagte er am Donnerstagvormittag in einer Regierungserklärung.

"Wenn sich viele Menschen nicht freiwillig beschränken, dann bleibt am Ende nur die bayernweite Ausgangssperre als einziges Instrumentarium, um darauf zu reagieren. Das muss jedem klar sein", wurde Söder im Landtag in München deutlich. Zudem sprach er davon, dass eine Wirtschafts-Pandemie zu befürchten sei.

Bayern schnürte dafür zunächst ein 10-Milliarden-Euro Hilfspaket. Die Wirtschaft soll so am Leben gehalten werden. Das öffentliche Leben kommt daneben beinahe zum Stillstand.