Schülerbilder für guten Zweck versteigert

Kulinarischer Wintermarkt bringt 2.250 Euro für Sprungtuch e. V.

veröffentlicht am 12.02.2019

Malen für den guten Zweck: Die von Schülern gemalten Bilder zum Thema „Winterzauber“ brachten 2.250 Euro für den Memminger Verein Sprungtuch Memmingen e.V. ein. Foto: privat

Memmingen (as). 2.250 Euro für den Memminger Verein Sprungtuch Memmingen e.V., das ist das stolze Ergebnis des Malwettbewerbs, zu dem die "Aktionsgemeinschaft Schmiedplatz" die 1. bis 9. Klassen der Memminger Schulen eingeladen hatte. Sylvia Hausmann, 1. Vorsitzende des Vereins freute sich über die Summe, die bei Versteigerung der Bilder in Breckel’s Brasserie zustande kam.

Der kulinarische Wintermarkt, der auch im Dezember 2018 am Memminger Schmiedplatz stattfand, bietet nicht nur Gaumenfreuden: Bereits zum achten Mal hat die Aktionsgemeinschaft Schmiedplatz (bestehend aus dem Memminger Architekturbüro Helmut Schedel, dem Pelzhaus Reinold, dem Modehaus Reischmann und dem Haarmodenstudio Wiegard) Memminger Einrichtungen vor Ort unterstützt. Die Grundidee dabei: Kinder tun etwas für Kinder. Diesmal sind es Kinder und ihre Mütter, die von der Aktion profitieren, denn der Verein Sprungtuch Memmingen e.V. bietet Wohnraum und Hilfe für Mütter und Kinder in schwierigen Lebenslagen.

14 Bilder wurden versteigert

Heuer hatten sich der Reichshainschule, die Bismarck- und die Sebastian-Lotzer-Realschule am Wettbewerb beteiligt. Im Klassenverband entstanden Bilder zum Thema „Winterzauber“, die vor dem kritischen Auge einer Jury bestehen mussten. 14 der Bilder wurden schließlich in Breckel‘s Brasserie am Theaterplatz von Privatleuten ersteigert und brachten eine Nettospende von 2.250 Euro ein.

Musikalisch (unentgeltlich) gestalteten die Mezzosopranistin Barbara Sauter und Pianist Boris Stannek das Charity-Event.

Für die Schüler lohnte sich auch heuer das Mitmachen: So gingen die beiden ersten Preise, eine eintägige Omnibus-Reise, an die Klassen 1 a und 2 a/b der Reichshainschule. Über Schnuppergolfen als 3. Preis kann sich die 6 c der Bismarckschule freuen. Eine Klassenparty (4. Preis) darf die Klasse 1 b der Reichhainschule veranstalten Auf Klettertour geht es für die 7 c der Sebastian- Lotzer-Schule.