„Schwäbischer Feuerwehrtag“

Einfach reinschauen am 21. und 22. September

veröffentlicht am 20.09.2019

Erstmalig und bislang bayernweit einmalig organisiert der Bezirksfeuerwehrverband Schwaben für alle Feuerwehren im Regierungsbezirk einen „Schwäbischen Feuerwehrtag“. In Memmingen findet er am 22. September statt. Foto: dl Archiv

Memmingen (dl). Erstmalig und bislang bayernweit einmalig organisiert der Bezirksfeuerwehrverband Schwaben für alle Feuerwehren im Regierungsbezirk einen „Schwäbischen Feuerwehrtag“. Dabei wird schwabenweit der „Reinschauen-Tag“ für die Bürger entweder am Samstag, 21. oder Sonntag, 22. September stattfinden.

Ziel dieser Feuerwehr-Aktion ist es, den Bürgern ihre ureigene Feuerwehr, gleich welcher Ortsgröße vorzustellen und deren Wichtigkeit aufzuzeigen. Wo ist denn überhaupt meine Feuerwehr? Wie ist meine Feuerwehr untergebracht und ist sie auch zeitgemäß ausgerüstet? Hat meine Feuerwehr bei Tag und Nacht genügend Personal? Machen sie sich ganz einfach einen Eindruck von ihrer Feuerwehr, viele Fragen, die eine Antwort am Reinschauen-Tag verdienen.

Es ist beruhigend, wenn man diese Fragen auch ohne Selbstbetroffenheit nach einem Brand oder Unfall beantwortet bekommt, unsere Feuerwehren tun jedenfalls zur Schadensminderung alles Menschenmögliche. Die Frage, braucht man denn überhaupt bei uns eine Feuerwehr, braucht die Feuerwehr wirklich so viel Fahrzeuge und Personal dürfte selbstbeantwortend sein, wenn man dazu die täglichen Einsatzbilder sieht und die rechtlichen Brandschutz-Vorgaben hört.

Der nächste Notruf über 112 kommt bestimmt, die Bürgerschaft erwartet dann ganz selbstverständlich in minutenschnelle seine Feuerwehr. Dieses ehrenamtliche Hilfeleistungssystem, welches eine Pflichtaufgabe einer jeden Stadt und Gemeinde ist, hat sich auch bei uns seit über 150 Jahren bewährt.

Schwabenweit hat nur die Stadt Augsburg eine große Berufsfeuerwehr, alle anderen Feuerwehren sind freiwillig und ehrenamtlich in unserer Stadt aufgestellt. Stellen müssen sich die Feuerwehren der Zukunft, eine wirklich sehr große Aufgabe im Wandel der Gesellschaft, wo fast nur noch das ICH zählt und das WIR verdrängt wird.

Bei den Feuerwehren der Stadt Memmingen wird der Schwäbische Feuerwehrtag am 22. September 2019 stattfinden:

(bitte anklicken zum Vergrößern!)