Eishockey

Schweden-Power an der Bande der GEFRO-Indians

Björn Lidström wird neuer Headcoach – Daniel Huhn Co-Trainer

veröffentlicht am 16.05.2022

Der neue Coach der GEFRO-Indians - Björn Lidström. Foto: ECDC/privat

Memmingen (dl/rad). Der ECDC Memmingen hat mit dem Schweden Björn Lidström einen neuen Chef an der Bande für die neue Spielzeit verpflichtet. Nachdem der bisherige Kapitän Daniel Huhn künftig als Co-Trainer fungiert, haben die Indians ihr Trainergespann komplettiert.

Seit mehreren Wochen standen die Indians mit dem 46-jährigen Schweden in Kontakt, am Wochenende wurde die Zusammenarbeit mit der Vertragsunterzeichnung fixiert. Für Lidström werden die Rot-Weißen die erste Trainerstation in Deutschland, in den letzten Jahren war der Familienvater unter anderem in der Schweiz (2. Liga) als Assistenzcoach sowie in der dritten schwedischen Liga als Cheftrainer tätig.

„Ich habe viele Gespräche mit Björn geführt und hatte dabei sofort ein sehr gutes Gefühl. Sein Konzept und seine Philosophie haben mich schnell überzeugt. Ich denke, dass wir mit ihm einen Trainer bekommen, der zum einen sehr gut zu uns passt und zum anderen sehr motiviert ist etwas zu erreichen“, so Sven Müller, und ergänzt, dass er schon in die Planungen für die kommende Spielzeit eingebunden wird.

Als Spieler schon in Bayern aktiv

Als Spieler war der neue Indians-Trainer eine Saison lang für Deggendorf in der 2. Liga auf, eher er seine Karriere kurz darauf beendete und sich auf seine neugegründete Firma fokussierte. Mehrere Jahre lang war er dann ausschließlich als Unternehmer tätig, gründete weitere Firmen, ehe er Teile davon verkaufte und wieder ins Eishockey-Geschäft zurückkehrte.

Lidström: „Diese Zeit und die damit verbundenen Erfahrungen haben mich definitiv weitergebracht und sich als sehr hilfreich erwiesen. Nach mehreren Jahren als Assistenztrainer freue ich mich nun auf die Herausforderung in Memmingen und hoffe, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen können.“

Ex-Kapitän wird Co-Trainer

Als „rechte Hand“ wird ihm der bisherige Kapitän des Teams, Daniel Huhn, unterstützend zur Seite stehen. Nach über 220 Spielen im Indians-Dress und seiner hohen Identifikation mit dem Eishockey-Standort Memmingen war klar, dass Huhn nach seiner aktiven Karriere in andere Funktion beim Verein eingebunden werden soll

Das neue Aufgabengebiet wird er nun als Co-Trainer dem künftigen Coach des ECDC zur Seite stehen und zusätzlich als Teammanager fungieren. In dieser Funktion soll er als zusätzliches Bindeglied für die Mannschaft dienen, außerdem übernimmt er organisatorische Aufgaben sowie Scouting, Videocoaching oder auch die Planung der kommenden Oberliga-Vorbereitung.

Daniel Huhn. Foto: Alwin Zwibel

Damit wird Huhn eine wertvolle Unterstützung für die Sportliche Leitung sowie den neuen Headcoach der Indians sein, der am Freitagabend seinen Vertrag beim ECDC unterschrieben hat.

„Wer mit so viel Herzblut dabei ist wie Daniel, der muss unserem Verein in wichtiger Funktion erhalten bleiben, das war bereits seit langem klar. Umso mehr freut es uns, dass Chicken die Chance annimmt, sein Können als Co-Trainer und Teammanager einzubringen. Dies ist ein wichtiger Schritt für die stetige Professionalisierung des Vereins mit der genau richtigen Person“, so der sportliche Leiter Sven Müller

„Es ist eine große Ehre für mich, so ein Angebot direkt nach der Karriere zu bekommen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe im Verein und kann es kaum erwarten nun loszulegen“, freut sich Huhn auf seine neue Aufgabe.

Mehr zu den Indians auch unter www.memmingen-indians.de