Seereise zur Insel "Fühl mich gut"

AOK-Puppentheater begeistert Kita-Kinder in der Stadthalle

veröffentlicht am 19.10.2018

Puppenspieler Katja Dietzold und Joschi Vogel mit "Henrietta" und "Jolinchen". Fotos: Sonnleitner

Memmingen (as). „Aye aye, Käpt’n!“ - Spielerisch stimmte Piratenkapitän Heiner die Kindergartenkinder in der Memminger Stadthalle auf das lustige Präventions-Puppentheater „Jolinchens Seereise" ein. Die Kinder machten von Anfang an begeistert mit. Insgesamt 739 Kinder kamen mit ihren Erzieherinnen zu den drei Vorstellungen des AOK-Kindertheaters.

„Wir gehen auf die Löwenjagd und haben keine Angst“  - vor dem Theaterstück ging Kapitän Heiner mit den Kindern zunächst einmal auf Abenteuertour. Auf ihren Stühlen sitzend, galt es, verschiedene Hindernisse und Gefahren auf dem Weg zu überwinden, wobei Arme und Beine kräftig in Bewegung kam.

Bevor dann der kleine grüne Plüsch-Drache Jolinchen seine Seereise zur Insel "Fühl mich gut" antreten konnte, begrüßten AOK-Direktorin Regina Merk-Bäuml und Rathauskapitän Manfred Schilder die Kinder und Erzieherinnen - und dann ging‘s endlich an Bord. Dort erwachte Jolinchens Freundin Henrietta gerade in ihrer Koje -  mit knurrendem Bauch. Doch, oh je, es war nichts zum Frühstücken da und Jolinchen weiß: "Ohne ein gesundes Frühstück ist der ganze Tag im Eimer." Nur gut, dass die zwei Matrosenhasen Möhrchen und Öhrchen an Bord sind und sich um Obst und Müsli kümmern. Nicht zu vergessen Käpt’n Kuck, der auch gleich als Smutje einspringt!

"Alles in Butter auf dem Kutter!" - Mit dem fröhlichen und neugierigen Drachenkind Jolinchen als Maskottchen und Symbolfigur erlebten die Kinder ein vergnügliches musikalisches Schauspiel mit den professionellen Puppenspielern Katja und Marcel Dietzold, Joschi Vogel und Tino Selbach. Im Anschluss an die Vorführung leitete Sprecherin Katja Dietzold die Kleinen noch einmal spielerisch zu Gymnastikübungen an.

Jolinchens Entdeckerparcours

Nach der 25-minütige Vorstellung des AOK-Kindertheaters, das seit 14 Jahren durch Deutschland tourt, durften die Kinder dann im Foyer der Stadthalle Jolinchens Entdeckerparcours erkunden: An verschiedenen Stationen konnten sie ihre Sinne testen. In der „Schatzkiste“ und am „Obst- und Gemüsewagon“ gab es viel zu erschnuppern und zu entdecken.

Jolinchens Abenteuer sind Bestandteil des AOK-Gesundheitsprogramms „JolinchenKids – Fit und gesund in der KiTa“. Ziel ist es, die Kita-Kinder auf spielerische Art von früh auf für gesunde Ernährung und Bewegung zu begeistern und so auch das seelische Wohlbefinden zu stärken. Jolinchen übernimmt dabei eine Vorbildrolle und nimmt die Kinder mit ins Gesund-und-lecker-Land, in den Fitmach-Dschungel und auf die Insel „Fühl mich gut“.

So erleben die Kinder gemeinsam mit Jolinchen spannende Abenteuer und probieren viel Neues aus. Sie entdecken gesundes Essen, das lecker schmeckt, kommen in Bewegung und erkennen ihre Stärken. „JolinchenKids vermittelt die Gesundheitsthemen als Entdeckungsreise und will damit die Neugier der Kinder wecken“, erklärt Jutta Unger, Gesundheitsfachkraft bei der AOK in Memmingen.

Weitere Informationen zu der Aktion gibt es unter www.aok.de/pk/bayern/inhalt/jolinchenkids-fit-und-gesund-in-der-kita-2

Nach der Vorstellung konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ihre Sinne testen.