"Sie gestalten die Zukunft"

7. Verleihung des „Dr. Holzinger Preises“ an Steinbeis-Studienabsolventen

veröffentlicht am 08.02.2018

Bei der Verleihung des "Dr. Holzinger Preises" im Rathaus: Dr. Ivo Holzinger, Alt-OB und Namensgeber des Preises, Prof. Dr. Lamprecht, Direktor der SMT mit den Preisträgern Sabrina Guggemos, Heike Hofmiler, Joachim Wohllaib, Mario Schmid (v. li.). Rechts im Bild: Oberbürgermeister Manfred Schilder. Foto: Efrat Pan

Memmingen (dl/as). „Es war eine gute Entscheidung in Memmingen zu studieren. Sie gestalten die Zukunft. Mit Ihren Innovationen werden Sie auch Wettbewerbsvorteile für Deutschland schaffen“, lobte Oberbürgermeister Manfred Schilder, selbst Dozent für Unternehmensführung und VWL an der Steinbeis-Hochschule, die jungen Preisträger bei der 7. Verleihung des „Dr. Holzinger Preises“. Geehrt wurden die vier besten Absolventen der Bachelorstudiengänge der Steinbeis-Hochschule, School of Management and Technology.  Der „Holzinger-Preis“ ist mit insgesamt 1.000 Euro dotiert.

Für ihre herausragenden akademischen Leistungen wurden Sabrina Guggemos und Heike Hofmiller als beste Absolventinnen (Bachelor of Arts) zusammen mit Mario Schmid und Joachim Wohllaib als beste Absolventen (Bachelor of Science) an der „School of Management and Technology (SMT)“ im Studienzentrum Memmingen (ehemals Business School) im Memminger Rathau geehrt.

Die jungen Frauen schlossen das duale Studium jeweils mit einem Notendurchschnitt von 1,4 ab, die beiden Männer mit 1,5. Während die Preisverleihung, stellte jeder Absolvent sein Projekt vor:

Heike Hofmiller ist bei der Firma KVT-Fastening in Illerrieden beschäftigt. Gleich nach ihrem Bachelor of Arts hat sie sich zum Masterstudiengang im Bereich Business Administration angemeldet. In ihrem Abschlussprojekt zum Bachelor beschäftigte sie sich mit den „Warenwirtschaftssystemen im Kontext der Industrie 4.0“ und deren Nutzen für das Unternehmen und deren Kunden.

Sabrina Guggemos ist bei der Firma Huhtamaki in Ronsberg ist  tätig. Schwerpunkt ihres Studienprojekts war die „Losgrößenoptimierung bei Verpackungsmitteln“.

Mario Schmid beschäftigte sich mit der „Entwicklung einer mobilen APP“ bei der Daimler TSS GmbH.

Joachim Wohllaib absolvierte sein duales Studium im Bereich der Informationstechnologie bei der Firma Liebherr-Hydraulikbagger GmbH in Kirchdorf. Sein Projektmanagement zur Bachelorarbeit befasste sich mit dem Thema  „Datenbankentwicklung und deren Prozessoptimierung“.

Prof. Dr. Lamprecht, Direktor der SMT, bedankte sich bei den Eltern für ihre Unterstützung und bei den Unternehmen: „An einer dualen Hochschule sind insbesondere die Unternehmensbetreuer sehr wichtig für die Umsetzung der Theorien in der Praxis.“

Als "Brücke zwischen Praxis und Theorie" bezeichnete Memmingens Alt-Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger Steinbeis. Als Namensgeber des Preises (Holzinger trug wesentlich zur Gründung des Studienstandorts Memmingen bei) sprach er den Studienabgängern seine Glückwünsche zum akademischen Grad aus und überreichte, gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Leiter der SMT Professor Axel Lamprecht, Urkunden und gläsernen Erinnerungspokale an die Absolventen.

Info: Ende 2015 fusionierte die Business School Memmingen mit der School of Management and Technology (SMT) in Stuttgart. Die SMT ist eine Business School der Steinbeis Hochschule Berlin (SHB), welche exklusiv mit dem Steinbeis Center of Management and Technology (SCMT) kooperiert und die theoretischen Inhalte während des Projekt-Kompetenz-Studiums vermittelt. Durch diese Partnerschaft ergänzen  die  beiden  Business  Schools  ihr  Bildungsportfolio  durch  berufsintegrierte Bachelor-  und Masterstudiengänge und führen gemeinsam das Konzept des Projekt-Kompetenz- Studiums u. a. in Memmingen fort.