„Sie kümmern sich um die Bevölkerung“

Ehrung für Feuerwehr, Rettungsdienst und THW

veröffentlicht am 15.11.2022

Alle Geehrten sowie die Ehrengäste beim Blaulichtempfang. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Vor kurzem wurden beim Blaulichtempfang in der Stadthalle die langjährigen Ehrenamtlichen der Feuerwehren, der Rettungs- und Hilfsorganisationen und das THW ausgezeichnet.

„Sie kümmern sich um Schutz und Hilfe für die Memminger Bevölkerung und sorgen somit für Sicherheit“, so Oberbürgermeister Manfred Schilder. „Schließlich ist Sicherheit eine Voraussetzung für Freiheit. Und wie wertvoll diese ist, dass sehen wir jeden Tag, wenn wir die Nachrichten anschauen.“
Obendrein sei er besonders stolz auf den Einsatz bei Weiterbildungen und Übungen. Zu den zahlreichen Einsätzen im Stadtgebiet kamen im vergangenen Jahr noch weitere Aufgaben hinzu, wie der Aufbau und Betrieb der Notunterkunft für Flüchtlinge, der Umzug des Impfzentrums sowie des städtischen Testzentrums. Diese zusätzlichen Herausforderungen wurden im gemeinsam eingespielten Miteinander der Organisationen hervorragend gemeistert.
Auch Stadtbrandrat Raphael Niggl sprach im Namen aller Organisationen den Anwesenden für die zahlreichen geleisteten Stunden seinen Dank aus. „Die Mitarbeit bei den Rettungs- und Hilfsdiensten ist kein Sprint, es ist ein Marathon. Dafür benötigt man Ausdauer und Erfahrung.“
Die Auszeichnung der langjährigen Mitglieder (25-, 40- und 50-jährige Dienstzeit) sei daher eine wichtige Wertschätzung.