„Sie tragen zum Gelingen des Festes bei“

Kinderfestmedaille für Eva Marschner und Josef Böckh

veröffentlicht am 18.07.2019

Von links: Kinderfestmutter Gerlinde Arnold, Josef Böckh, Eva Marschner und Oberbürgermeister Manfred Schilder bei der Verleihung der Medaillen im Bürgerstift. Foto: Manuela Frieß/Pressestelle der Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Mit der Kinderfestmedaille wurden mit Eva Marschner und Josef Böckh mit zwei Menschen geehrt, die schon seit vielen Jahren zum Gelingen des Festes auf ganz besondere Weise beitragen.

Eva Marschner habe ihre ersten Erfahrungen mit dem Heimatfest als Lehrerin in der Elsbethenschule gemacht, erzählte "Kinderfestmutter" Gerlinde Arnold in ihrer Laudatio. Als gebürtige Ottobeurerin war sie nach dem Studium als Lehrkraft dort angestellt. Nach der Elternzeit kam sie an die Lindenschule und bekam dort das Amt der Kinderfestbeauftragten übertragen. Seit vielen Jahren kümmert sie sich schon um neue Spiele auf der Spielwiese sowie die Instandsetzung der alten. „Eva hilft wo es geht“, betonte Gerlinde Arnold. „Ob in der Kindersuchstelle, bei den Stängelesträgern oder eben auf der Spielwiese.“

Josef Böckh kann sich noch gut daran erinnern, wie er als Bub zusammen mit der Mutter und dem Bruder vom fernen Amendingen „in d‘Stadt nei gradelt“ ist, um beim Kinderfestumzug zuzuschauen. Seit seiner Zeit als Lehrer und Rektor an der Grundschule in Amendingen ist er nicht nur immer wieder mit den Schülerinnen und Schülern dabei gewesen, sondern auch als Ordner am Marktplatz.

„Die Kinderfestmedaille geht diesmal nicht nur an dich, lieber Josef, sondern auch an die Musikkapelle, mit der du schon seit vielen, vielen Jahren den Weckruf in Amendingen spielst“, präzisierte Gerlinde Arnold. Auch die Idee, dass die Amendinger Grundschule in der Woche nach dem Kinderfest die Lieder und Tänze nochmal im Altenheim St. Ulrich zur Aufführung bringt, gehe auf seine Initiative zurück, hob die Kinderfestmutter hervor.

Wie in jedem Jahr eröffneten die Trommlerbuben und –mädchen die Woche der Heimatfeste mit der Darbietung mehrerer Stücke vor dem festlich geschmückten Bürgerstift. Gerlinde Arnold steckte dort zum Dank Trommler Lukas Zeiler und Tambourmajor Leon Noszkovics den Maustecker für zehn Jahre aktives Musizieren beiden Trommlern an.