Sitzungssaal platzt bald aus den Nähten

Kreistag vergrößert sich mit wachsender Einwohnerzahl

veröffentlicht am 25.05.2023

Wenn der Landkreis weiter wächst und die 150.000-Einwohner-Marke reißt, vergrößert sich der Kreistag. Im Sitzungssaal im Landratsamt wird es dann eng. Foto: Landratsamt Unterallgäu

Unterallgäu (dl). Der Landkreis Unterallgäu wächst seit Jahren und kratzt inzwischen an der 150.000-Einwohner-Marke. Ist diese erreicht, vergrößert sich der Kreistag bei der Kommunalwahl 2026 von 60 auf 70 Mitglieder und es stellt sich die Frage, ob der Sitzungssaal im Mindelheimer Landratsamt erweitert werden muss.

Einer möglichen Erweiterung ging zunächst die Frage nach dem Brandschutz im Sitzungssaal voraus. „Wenn wir nichts tun, wäre der Sitzungssaal nicht mehr öffentlich nutzbar“, erklärte Landrat Alex Eder. Seit 2018 werde der Brandschutz im Landratsamt verbessert. Als eine der letzten größeren Maßnahmen seien nun Arbeiten an dem aus dem Jahr 1968 stammenden Sitzungssaal an der Reihe. Die geplante Maßnahme, eine Abtrennung von Aufenthaltsbereich und Treppenhaus mit einer feuerhemmenden Glaskonstruktion, sei mit Kosten in Höhe von voraussichtlich rund 25.000 Euro relativ kostengünstig und stehe auch einer möglichen späteren Erweiterung des Saals nicht im Weg.
Zwar sei es sehr wahrscheinlich, dass man ab der kommenden Kommunalwahl im Jahr 2026 zehn Kreistagsmitglieder mehr unterbringen müsse. Allerdings könne man bei Sitzungen des kompletten Gremiums aufs Mindelheimer Forum ausweichen. „Der Druck ist nicht ganz so groß, zwingend bis 2026 etwas baulich lösen zu müssen“, sagte Eder. Über eine Sanierung des Sitzungssaals werde später gemeinsam mit einer möglichen Erweiterung entschieden.