Eishockey

„So sehen Sieger aus“

ECDC-Damen auf dem Balkon der Großzunft

veröffentlicht am 23.04.2023

Tolle Sache - die Eishockey-Frauen des ECDC Memmingen feierten ihre vierte Deutsche Meisterschaft vor zahlreichen Fans auf dem Balkon der Memminger Großzunft. Hier präsentiert eine stolze Kapitänin Daria Gleissner den Pokal. Foto: Michael Geiger

Memmingen (mg). Großer Bahnhof für das erfolgreichste Fraueneishockey-Team Deutschlands: Oberbürgermeister Jan Rothenbacher hat die erneute Deutsche Meisterschaft des Frauenteams des ECDC Memmingen gebührend auf dem Balkon der Memminger Großzunft gewürdigt.

"Eine sensationelle Saison mit nur einer Niederlage, das zeigt schon eine Dominanz in der Liga. Ich gratuliere nicht nur den jungen Damen sondern dem ganzen Team das hinter dem Team steht“, freute sich der sichtlich begeisterte und beeindruckte Memminger Oberbürgermeister. Und betonte dann auch gleich die Teilnahme von gleich sieben ECDC-Spielerinnen bei der eben erst beendeten Weltmeisterschaft der Frauen.

Imposante Zahlen

Teamchef Peter Gemsjäger fasste in einigen Zahlen den Saisonverlauf zusammen: In 20 Ligaspielen gab es nur eine Niederlage, was zu einer Vorrundenmeisterschaft mit 15 Zählern Vorsprung führte. Ein Torverhältnis von 170:38 sowie die Platzierung von sechs ECDC-Frauen unter den Top-Acht Torjägerinnen sprechen auch hier eine deutliche Sprache.

Auch der Zuschauerschnitt von 300 Fans bei den Heimspielen zeigte laut Gemsjäger die steigende Popularität des Frauen-Eishockeys in Memmingen.

Lobende und kritische Worte

Gemsjäger dankte dem ehemaligen Bürgermeister Manfred Schilder für die Bereitstellung des Mannschaftscontainers außerhalb der Halle. Auch kritische Worte richtete der „Macher“ des Memminger Fraueneishockeys an die Stadt, weil dies auf Dauer kein Zustand sei, hier müsse endlich gehandelt werden. „Memmingen ist sowohl mit dem Männerteam wie auch mit den Damen seit Jahren das „Aushängeschild“ der Stadt, es wird Zeit das sich jetzt etwas in unserer schönen Eishalle ändert“, forderte Gemsjäger entsprechende Maßnahmen.

„Wir wurden souverän und verdient Deutscher Meister“, war auch Trainer Waldemar Dietrich stolz auf das Team nach der souveränen Saison und blickte auch gleich ein wenig nach vorn, denn "eine Steigerung ist in der neuen Saison möglich". Sein Dank galt auch den Sponsoren, die durch ihr Engagement den Erfolg nachhaltig mitgeprägt hätten.

Zu den Klängen von „So sehen Sieger aus“ präsentierte das Team im Anschluss den Meisterpokal auf dem Balkon der Großzunft den zahlreich erschienen Fans.

Mehr zu den Indians-Frauen unter www.fraueneishockey-mm.de.