Sparen, gewinnen und helfen

Sparkasse unterstützt Vereine und Organisationen mit 140.000 Euro

veröffentlicht am 17.06.2018

52 Vertreter aus 49 Organisationen wurden bei der diesjährigen Spendenaktion des PS-Sparens der Sparkasse MM-LI-MN mit einem Scheck bedacht. Foto: Würth

Memmingen (ew). Anton Groß, Gebietsdirektor Memmingen, begrüßte die 52 Vertreter der Organisationen, welche die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim mit jeweils einem Scheck bedachte. Insgesamt 140.000 Euro wurden in diesem Jahr aus dem PS-Spartopf ausgeschüttet. 40.000 Euro fließen in die Bereiche Sport, Kunst und Kultur. Der größte Teil in Höhe von 100.000 Euro wird an soziale Vereine und Organisationen vergeben. 50.000 Euro fallen in die Region Memmingen.

Vorstandsmitglied Harald Post erläuterte zu Beginn das PS-Sparen, das es bereits seit 66 Jahren gibt und das aus der Förderung des Spargedankens entstand. Ein Kunde kauft pro Monat ein Los, das fünf Euro kostet. Vier Euro werden gespart und ein Euro ist der Losanteil, mit dem der Sparer an den monatlichen Verlosungen teilnimmt. Der Höchstgewinn beträgt dabei 10.000 Euro und 18 PS-Sparer aus der Region Memmingen konnten diesen Gewinn im vergangenen Jahr mit nach Hause nehmen.

Insgesamt wurden in dem Zeitraum 426.000 Euro ausgeschüttet. Bei den zusätzlichen Sonderauslosungen haben vier PS-Sparer einen BMW und ein Sparer 25.000 Euro gewonnen, informierte Harald Post.

Jährliche Wachstumsrate von acht Prozent

PS-Sparen erfreue sich seit vielen Jahren steigender Beliebtheit und man könne eine jährliche Wachstumsrate von acht Prozent bei den Losen verzeichnen. Pro Monat würden für 65.500 Euro Lose gekauft. 2,9 Millionen Euro haben die Sparer auf diese Weise im vergangenen Jahr angespart.

Die Chance auf einen Hauptgewinn sei mit 1:40.000 im Vergleich zu anderen Lotterien erheblich höher, erläutert Post. Neben Sparen und Gewinnen sei aber auch das Helfen Motiv und Motto dieser Aktion. Aus den Erträgen des Losanteils könne die Sparkasse zentrale und dezentrale Themen fördern.

Engagement für das Gemeinwohl

Dieses Engagement für das Gemeinwohl sei von jeher Mittelpunkt des Verständnisses und Bestandteil der Geschäftsphilosophie der Sparkasse, so Post. Ein zentral gefördertes Projekt sei beispielsweise die Aktion „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“, die Anschaffung von Gerätschaften für die DLRG ebenso wie für die Rettungsschwimmer der Wasserwacht. Zuletzt seien die Special Olympics Deutschland mit Anschaffungen unterstützt worden.

Zentral und im Geschäftsgebiet Memmingen-Lindau-Mindelheim gelegen, seien die Volkssternwarte Ottobeuren und die Nobelpreisträgertagung in Lindau unterstützt worden, erklärte Post.

Jedes Jahr ein neuer Schwerpunkt

Jedes Jahr lege man für die Spendenaktion einen neuen Schwerpunkt fest. Im vergangenen Jahr wurden die Rettungshundestaffel des Roten Kreuzes, das Gänseblümchenfest des Kinderhospitzes Sankt Nikolaus, die Memminger Gymnasien, das Jugendamt Memmingen beim Projekt „Sport ohne Grenzen", der ECDC Memmingen bei der Durchführung eines Trainingslagers und das Projekt "Bürgerbühne" des Landestheaters Schwaben unterstützt.

In diesem Jahr standen wieder im sozialen Bereich wirkende Vereine und Organisationen im besonderen Fokus. Insgesamt 49 Organisationen und Projekte werden mit einer Spende bedacht.