Sprungbrett in den Beruf

Online-Praktikumsbörse für bayerische Schüler

veröffentlicht am 11.11.2022

Schüler bei der sprungbrett hop-on hop-off Praktikumswoche. Foto: sprungbrett bayern

(dl). 119 Schüler von acht bayerischen Schulen besuchten im zweiten Halbjahr 2022 eine Woche lang jeden Tag ein anderes Unternehmen in ihrer Region und erhielten Einblicke in verschiedene Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten. Im Juli fand sprungbrett bayern auch in Memmingen statt.

sprungbrett bayern ist die Online-Praktikumsbörse für Schüler aller Schularten in Bayern. Es ist ein Projekt von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert. 2022 finden insgesamt 14 sprungbrett hop-on hop-off Praktikumswochen statt, zweimal in jedem Regierungsbezirk in Bayern. Finanziert wird das Projekt von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm.

Zielgruppe sind Jugendliche, die noch keine klare Vorstellung davon haben, wo ihre Stärken liegen, was sie wirklich interessiert und wohin ihr beruflicher Weg führen könnte. Ob im Einzelhandel, der Pflege oder der Industrie – die Schüler konnten im zweiten Halbjahr 2022 eine breite Vielfalt an Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen kennenlernen und ausprobieren. In die Praktikumstage wurden auch Auszubildende eingebunden, mit denen die Praktikanten auf Augenhöhe ins Gespräch kommen konnten. Einige Unternehmen vergaben im Anschluss an das Praktikum bereits Zusagen für ein reguläres Praktikum.