„Stadt im Dialog“

Memminger Bürgerversammlung am 23. September

veröffentlicht am 15.09.2018

Memmingen (dl). "Stadt im Dialog" lautet das Motto der Bürgerversammlung der Stadt Memmingen, die am Sonntag, 23. September in der Stadthalle für alle offen steht. „Wir wollen mit Bürgerinnen und Bürgern im Gespräch sein und gemeinsam für Memmingen denken und handeln“, beschreibt Oberbürgermeister Manfred Schilder das Ziel der Bürgerversammlung.

In lockerer Form sollen sich die Memmingerinnen und Memminger informieren können über die Entwicklung der Stadt, über Projekte und Vorhaben. Ab 14.30 Uhr stehen Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Ämter der Stadtverwaltung und anderer Einrichtungen zum Gespräch bereit.

Ab 16 Uhr geht das Gesprächsforum über in eine Information von Oberbürgermeister Manfred Schilder zum Stadtgeschehen. Aufgelockert durch Foto- und Filmeinspielungen greift das Stadtoberhaupt zahlreiche Themen auf, welche die Bürger derzeit bewegen. Anregungen, Wünsche und Fragen können direkt in der Bürgerversammlung vorgebracht oder auch auf Karten notiert werden. Die Anliegen werden gleich diskutiert oder, bei sehr hoher Beteiligung, von der Stadtverwaltung später schriftlich beantwortet.

Damit auch Familien die Möglichkeit haben, die Bürgerversammlung zu besuchen, bietet das Spielmobil des Kinderschutzbundes bis zum Ende der Veranstaltung eine Kinderbetreuung an. Kinder zwischen acht und zwölf Jahren haben zudem die Möglichkeit, in einem Workshop des Landestheaters Schwaben mit spielerischen theaterpädagogischen Übungen und Improvisationen eine Vision von ihrer Traum-Stadt zu entwickeln.

Für hörgeschädigte oder gehörlose Mitbürgerinnen und Mitbürger wird Jimena Sauer während der Vorträge ab 16 Uhr dolmetschen. Außerdem besteht in der Stadthalle das Angebot einer induktiven Höranlage.

Programm der Bürgerversammlung

Ab 14:30 Uhr                      

·         Fahrzeugschau des Städtischen Bauhofs (vor der Stadthalle)

·         Ämter und Einrichtungen der Stadt stehen zum Gespräch bereit (Foyer 1. Stock)

·         Verkostung von Wein der Partnerstadt Teramo (Foyer 1. Stock)

·         Kinderbetreuung durch Spielmobil des Kinderschutzbunds bis zum Ende der Bürgerversammlung (Konferenzraum)

Ab 16:00 Uhr                      

·         Information des Oberbürgermeisters zum Stadtgeschehen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger (Großer Saal)

·         Workshop des Landestheaters Schwaben „Traum-Stadt“ für Kinder von 8 bis 12 Jahren im Kleinen Saal. Anmeldung unter Telefon 08331/ 945914 oder E-Mail:  claudiaschilling@landestheater-schwaben.de