Stadt soll Internetpräsenz verbessern

Antrag mit Blick auf touristische Vermarktung Memmingens

veröffentlicht am 26.03.2018

Die aktuelle Homepage der Stadt Memmingen. Screenshot: Sonnleitner

Memmingen (dl). Die Homepage der Stadt Memmingen soll (Tages-)Touristen stärker ansprechen. Diesen Antrag stellten  die Stadträte Klaus Holetschek (CSU) und Uwe Rohrbeck (CRB) in einem Schreiben an Oberbürgermeister Manfred Schilder.

"Wir begrüßen außerordentlich die Initiativen zu einer Verbesserung der touristischen Vermarktung der Stadt Memmingen", stellen die Stadträte ihrer Forderung voran. Im Zuge dessen müsse die Homepage der Stadt Memmingen dringend überarbeitet werden "beziehungsweise eine eigene touristische Betrachtungsweise erhalten".

Die Seite solle auf jeden Fall mit dem Fokus auf mobile Nutzung gestaltet werden, schreiben Rohrbeck und Holetscheck, zumal diese überproportional steige. Die Inhalte sollten so präsentiert werden, dass die Seite von Suchmaschinen schnell und zuverlässig gefunden werden könne, regen die Stadträte an. Außerdem gelte es, große Bilder und falls vorhanden Bewegtbilder in den Internetauftritt zu integrieren. Zu einem wichtigen Rankingmerkmal werde ab Sommer auch eine schnelle Seitenladezeit beim Suchdienst Google werden.