Stadtrat beendet Sommerpause

Neubesetzung von Referaten - Vorstellung neues Stadtbuskonzept

veröffentlicht am 22.09.2022

Jan Kutschick, ÖPNV-Beauftragter der Stadt Memmingen, stellt dem Stadtrat das neue Stadtbuskonzept vor. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl/sg). Der Memminger Stadtrat hat nach der Sommerpause getagt. Unter anderem wurde das neue Stadtbuskonzept vorgestellt und für die Regio-S-Bahn Donau-Iller die Fortschreibung der Beitrags- und Finanzierungsordnung für 2022 bis 2024 beschlossen.

Das neue Stadtbuskonzept sieht ab Januar 2023 sechs Stadtverkehrslinien vor, die Montag bis Freitag die Kernstadt mit den Stadtteilen im 30-Minuten-Takt verbinden, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen im 60-Minuten-Takt. Zudem werden sogenannte dynamische Fahrgastinformationssysteme (DFI) an insgesamt 25 Haltestellen errichtet. 28 neue Haltestellen werden installiert und 18 der Haltestellen barrierefrei umgebaut.

Am „Autofreien Aktionstag“ (24.09.2022) können sich Interessierte von 10 bis 15 Uhr am Infostand am Weinmarkt über das neue ÖPNV-Angebot informieren.

Die Fortschreibung der Beitrags- und Finanzierungsordnung für die Regio-S-Bahn Donau-Iller für 2022 bis 2024 wurde von den Mitgliedern des Stadtrats einstimmig beschlossen.

Auch die Änderung der Taxitarifordnung wurde einstimmig angenommen. Aufgrund der stark gestiegenen Energie- und Lohnkosten hatten die Taxiunternehmen die Erhöhung der Fahrpreise beantragt.

Wahlleiter für die OB-Wahl

Für die anstehende Neuwahl des Oberbürgermeisters am 5. März 2023 wurde Thomas Schuhmaier, Leiter Referat Öffentliche Sicherheit und Ordnung, einstimmig als Wahlleiter bestellt. Dino Deriu, Leiter Einwohnermelde- und Passamt, wurde als sein Stellvertreter ebenfalls einstimmig benannt.

Referate neu besetzt

Zukünftig übernimmt Sebastian Baumann von Prof. Dr. Josef Schwarz das Referat „Sport. Sein bisheriges Referat „Einzelhandel“ geht an Michael Ruppert.