Stadtrat verabschiedet Manfred Schilder

Viel Lob und Dank dem ehemaligen Oberbürgermeister

veröffentlicht am 29.03.2023

Für seine Arbeit als Memminger Oberbürgermeister hat Manfred Schilder bei der Verabschiedung vom Stadtrat viel Lod und Dank erhalten. Der Stadtrat verabschiedete Manfred Schilder in seiner jüngsten Sitzung mit viel Dank und Lob. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Die Mitglieder des Stadtrats verabschiedeten sich im Anschluss an ihre jüngste Plenumssitzung offiziell von Oberbürgermeister Manfred Schilder. Die Fraktionsvorsitzenden dankten dem scheidenden Stadtoberhaupt dabei für seine geleistete Arbeit und sein Engagement in den vergangenen sechs Jahren.

„Bei Deiner Amtsübernahme nach dem Tod von Markus Kennerknecht hattest Du keine leichte Aufgabe vor Dir. Du hast sie trotzdem souverän gemeistert“, so Prof. Dieter Buchberger (Grüne). „Du warst mit Leib und Seele Bürgermeister und hast für Dein Amt gelebt“, betonte Michael Hartge (ÖDP). „Der Stadtrat durfte plötzlich mitgestalten, wie wir es vor Deiner Zeit nicht unbedingt gewohnt waren.“ Diesem Lob schloss sich auch Gottfried Voigt (FW) an: „Du hast dieses Parlament in Deiner Dir eigenen und stets motivierenden Art geführt und geleitet. Manch schwere Diskussion war dabei auszuhalten. Aber trotz konträrer Meinungen ist nie ein Graben entstanden, weil Du in jedem Stadtrat auch immer den Menschen gesehen hast. Das hat Dich in unsere Wahrnehmung sehr ausgezeichnet.“ Auch Matthias Reßler (SPD) dankte dem scheidenden Oberbürgermeister: „Du hast es geschafft, in einer Zeit, in der es galt, die Wogen zu glätten, für Zusammenhalt und ein gutes Miteinander zu sorgen.“
„Mit außergewöhnlichem Einsatz hast Du sechs Jahre die Geschicke der Stadt Memmingen gelenkt. Begegnung und Austausch waren Dir immer wichtig, insbesondere mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt und mit den Partnerstädten“, lobte Helmuth Barth (CRB).
Und zum Abschluss erhob Horst Holas (CSU) noch das Wort: „Du hast über die Parteigrenzen hinweg Transparenz geschaffen. Besonders herausstellen möchte ich, dass Du in der Corona-Zeit in der Verwaltung Formen der Beteiligung für die Bürgerinnen und Bürger gefunden hast und damit den Menschen unserer Stadt die Möglichkeit zur Mitsprache ermöglicht hast.“

Alle Mitglieder des Stadtrats wünschten Manfred Schilder alles Gute für seinen weiteren Weg und die Zukunft und verabschiedeten ihn mit Standing Ovations.