Starke Frühjahrsbelebung auf dem hiesigen Arbeitsmarkt

Weiterhin beste Perspektiven für Arbeitnehmer in der Region

veröffentlicht am 27.04.2018
Nürnberg/Kempten/Memmingen (dl/rad). Der ohnehin gute Arbeitsmarkt in Deutschland und der Region hat sich weiter verbessert. Bundesweit meldet die Agentur für Arbeit eine Quote von 5,3 Prozent, Bayenweit von 2,7 Prozent. Noch besser sieht es im Unterallgäu mit 1,8 und dem Wirtschaftsraum Memmingen (2,2 Prozent) aus.

Nicht zuletzt aufgrund steigender Temperaturen ist es im April zu einer weiteren Belebung des Arbeitsmarktes im Allgäu gekommen. Mehr Menschen in Beschäftigung und ein Bedarf an Arbeitskräften auf weiter hohem Niveau kennzeichnen das aktuelle Ergebnis. Die Arbeitslosenquote erreichte im April allgäuweit den Wert von 2,6 Prozent, der Wirtschaftsraum Memmingen meldet eine Quote von 2,2 Prozent. Dies entspricht einer Verbesserung um 0,1 Prozentpunkte. In nüchternen Zahlen ausgedrückt sind das 1.424 arbeitslose Menschen. Dem gegenüber stehen 1.299 offene Stellen im Wirtschaftsraum Memmingen.
Auch der Landkreis Unterallgäu vermeldet eine Verbesserung auf nun 1,8 Prozent, was weiter einen Platz unter den Top 10 Deutschlands sichert. 1.429 Menschen waren im April auf Arbeitssuche.

Allgäuweite Bilanz


Insgesamt waren im April 9.523 Menschen bei den Vermittlern der Agentur für Arbeit und in den sieben Jobcentern arbeitslos gemeldet. Die gute Entwicklung des Arbeitsmarktes zeigt sich auch daran, dass diese Zahl um 660 Kräfte niedriger lag  als im April des letzten Jahres. Annähernd 2.000 Frauen und Männer konnten eine neue Beschäftigung aufnehmen, so viele wie seit Monaten nicht mehr.