Eishockey

Starke Reaktion der GEFRO-Indians

Verdienter 6:4-Sieg beim Tabellendritten Deggendorfer SC

veröffentlicht am 11.02.2024

Eine starke Reaktion nach der Freitagpleite zeigten die GEFRO-Indians in Deggendorf, entsprechend groß war die Freude und Erleichterung. Bildschirmfoto: sprade.tv/Radeck

Deggendorf (rad). Tolle Reaktion der GEFRO-Indians - nach der peinlichen Vorstellung vom Freitag holten sich die Schützlinge von Trainer Daniel Huhn mit 6:4 (0:2/3:1/3:1) beim Deggendorfer SC alle drei Punkte. Dabei holten sie einen 0:2-Rückstand nach dem ersten Drittel auf und haben weiter alle Trümpfe im Kampf um den vierten Play-Off-Platz in den Hand.

Ohne Pascal Dopatka und Dominik Meisinger, dafür mit Förderlizenzspieler Luigi Calce gingen die Indians die Partie in Niederbayern an.

Und sie begannen auch recht engagiert, hatten die ersten Minuten mehr vom Spiel. Dennoch stand's nach 20 Minuten 2:0 für die Hausherren, die den Ticken sicherer agierten und ihre Chancen nutzten. Thomas Greilinger zog bei einer angezeigten Strafe gegen Milan Pfalzer ab - 1:0 in der 13. Minute. Marco Eisenhut hatte hier kaum eine Abwehrmöglichkeit. Drei Minuten später mußte er die Scheibe wieder aus seinem Netz holen, Antonin Dusek überwand ihn mit einem abgefälschten Rückhandschlenzer.

Die Indians zeigten Moral und kamen gleich zu Beginn des Mittelabschnitts zum Anschlußtreffer, Jaro Hafenrichter fälschte in Überzahl einen Schuß von Linus Svedlund zum 1:2 ins Tor ab (26.). Nun die Memminger deutlich besser im Spiel und auch mit dem verdienten, wenngleich in dieser Szene auch glücklichen Ausgleich. Maxim Mastic drückte den Puck nach einem Solo irgendwie an Deggendorfs Keeper Louis Eisenhut - dem Bruder des Memminger Keepers Marc Eisenhut - vorbei. Danach der ECDC mit dem klaren Chancenplus, aber eine ganze Reihe bester Möglichkeiten wurden vergeben. Die besten hatten Eddy Homjakovs (26.) und Luigi Calce in der 28. Minute, beide machten freistehend vor dem Tor den Treffer nicht.

Nach und nach kamen die Hausherren wieder besser zurecht und gingen wieder in Führung. Pech für die Indians, weil zum einen die Strafe Maxim Mastic umstritten war und zum anderen, weil der Puck völlig krumm von der hinteren Bande zu René Röthke sprang - 3:2 für Deggendorf in der 37. Minute. Röthke zog wenig später eine Strafe - Memmingen nutzte die numerische Überlegenheit sieben Sekunden vor der zweiten Pausensirene zum völlig verdienten 3:3.

Die Partie blieb spannend, beide Mannschaften mit Möglichkeiten. In der 47. Minute zog Denis Fominych nach einem Bully-Gewinn ab und brachte die Indians erstmals in Führung. Deggendorf mit wütenden Angriffen und dem Ausgleich zwei Minuten später, im Powerplay glich Marco Bassler aus - 4:4.

Es ging weiter hin und her, Memmingen wollte sich für den engagierten Auftritt belohnen und nutzte einen Konter in der 55. Minute durch Valentin Busch zur neuerlichen Führung.

Pech dann für Milan Pfalzer, er zog eine "ungerechtfertigte" Strafe, sein Gegenspieler kam zu leicht zu Fall. Egal, Überzahl für den DSC. Dort verhindert Marcus Marsall mit fulminanten Einsatz vor dem eigenen Tor den Ausgleich (58.). Was mit spielentscheidend war, umsomehr, als Eddy Homjakovs in der Schlußminute mit dem Treffer ins verlassene Deggendorfer Gehäuse mit dem 6:4 den Sieg perfekt machte.

Klasse Reaktion der Indians, die mit dem verdienten Sieg ihre Chance auf den vierten Play-Off-Platz wahrten.

Weiter geht's für die Indians schon am Mittwoch, dann mit dem Auswärtsspiel beim Höchstadter EC.

Mehr zum ECDC Memmingen unter www.memmingen.indians.de.