„Steinheimer Diskussionen & Vorträge“ ...

... zum Thema „Höfe, Umnutzung, Neues Wohnen“

veröffentlicht am 06.05.2019

Memmingen-Steinheim (dl/as). Am Freitag, 10. Mai, um 19 Uhr findet unter dem Motto „Steinheimer Diskussionen & Vorträge“ im Gemeindehaus Steinheim, Heimertinger Straße 33, eine Veranstaltung zum Thema „Höfe, Umnutzung, Neues Wohnen“ statt. Alle Steinheimerinnen und Steinheimer sind hierzu eingeladen und können nach den Vorträgen an einer Diskussionsrunde teilnehmen. Der Eintritt ist frei.

Das Programm beginnt um 19 Uhr, nach einer Einführung berichten Prof. Dr. Martina Klärle, Andreas Fischer-Klärle (Weikersheim/Baden-Württemberg) und Helmut Stahl (Reichenberg/Bayern) berichten anhand von zwei Beispielen über die Umnutzung von alten Höfen.

Beschrieben wird der Umbau eines 200 Jahre alten Hofes zum Plusenergiehof mit Hebammenpraxis, Mehrgenerationenwohnen sowie der Umbau eines bäuerlichen Anwesens zur Wohnanlage mit selbstverwaltenden Wohngemeinschaften.

Um 21 Uhr beginnt eine weiterführende Diskussion zum Thema „Höfe, Umnutzung, Neues Wohnen“, der Info- und Diskussionsabend endet voraussichtlich gegen 22 Uhr.

Info: Seit Juni 2018 ist ein Planerteam aus verschiedenen Fachbereichen im Auftrag der Stadt Memmingen damit beschäftigt, im Rahmen der sogenannten „Vorbereitenden Untersuchung“ den Stadtteil Steinheim unter die Lupe zu nehmen. Im Oktober 2018 hatten die Steinheimerinnen und Steinheimer in einer großen Bürgerwerkstatt in der Turnhalle der Grundschule Steinheim darüber diskutiert, wie sie künftig leben wollen. Im November 2018 startete eine Befragung aller Steinheimer Bürgerinnen und Bürger mit einem Fragebogen pro Haushalt. An der Befragung zu Gegenwart und Zukunft Steinheims haben sich fast 400 Haushalte beteiligt. Im Februar 2019 wurden die Ergebnisse der Bürgerwerkstatt, der Befragung und die Erkenntnisse des Expertenteams im Rathaus der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Informationen gibt es auch unter www.suw-steinheim.memmingen.de.