Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Straßen der Stadt Memmingen werden visuell erfasst

Stadtverwaltung informiert über datenschutzrechtliche Belange

veröffentlicht am 30.05.2018
Datenschutz Straßenmessung

Sowohl bei den Aufnahmefahrten durch die Stadt als auch bei der späteren Verwendung der Bildaufnahmen werden die geltenden Datenschutzbestimmungen eingehalten. Foto: Rainer Sturm/pixelio.de

Memmingen (dl/as). Ein mit Stereo- und Panoramakameras ausgerüstetes Fahrzeug wird für die Messkampagne das Straßennetz befahren und alle im Straßenkorridor befindlichen Objekte 3D erfassen. Die Stadtverwaltung benötigt die daraus generierten Informationen als Grundlage für verschiedene, gesetzlich vorgeschriebene Aufgaben insbesondere für Planungszwecke sowie Bestands- und Zustandsanalysen.

Die Befahrungen, die des Unternehmens iNovitas Deutschland GmbH für die Messkampagne im Auftrag der Stadt Memmingen durchführt,. werden – wetterabhängig – beginnen frühestens am 11. Juni  und sind voraussichtlich bis zum 20.Juli abgeschlossen.

Sowohl bei den Aufnahmefahrten als auch bei der späteren Verwendung der Bildaufnahmen wird iNovitas Deutschland sich an die geltenden Datenschutzbestimmungen halten. Um einen transparenten Umgang mit dem Bildmaterial zu gewährleisten, hat sich das Unternehmen freiwillig verpflichtet, den Datenschutzkodex für Geodatendienste des Vereins Selbstregulierung Informationswirtschaft e.V. (SRIW) einzuhalten (www.sriw.de).

Alle Kfz-Kennzeichen und Gesichter werden auf den entstehenden Bildern automatisch unkenntlich gemacht (verpixelt). Eine Veröffentlichung der Bilder im Internet ist derzeit nicht beabsichtigt; die Bilder werden ausschließlich intern von zugriffsberechtigten Personen der Stadtverwaltung verwendet, informiert die Stadt Memmingen.

Falls Bürger/innen wollen, dass Fassaden von Privatgebäuden im Fall einer späteren etwaigen Veröffentlichung der Aufnahmen im Internet unkenntlich gemacht werden, können sie ihren Widerspruch mit Angabe der Adresse des Objektes in schriftlicher Form auf dem Postweg oder als E-Mail an die folgende Adresse richten:

iNovitas Deutschland GmbH

Burgstraße 92

76356 Weingarten

E-Mail: info@inovitas-gmbh.de