„Sucht ist ein angstbesetztes Thema"

Orientierungsgruppe der PBS Mindelheim findet wieder statt

veröffentlicht am 08.04.2022

Wer Fragen zum Rauschmittelkonsum hat oder seinen Konsum selber einschätzen möchte, ist eingeladen. Die Teilnahme ist auch anonym möglich. Foto: PSB Mindelheim

Mindelheim (dl). In der Suchtberatungsstelle Mindelheim sind die Corona-Auflagen gelockert. Aus diesem Grund kann wieder wöchentlich die Orientierungsgruppe stattfinden. Doch das ist nicht das einzige Angebot der Psychosozialen Beratungsstelle.

Die Orientierungs- und Motivationsgruppe, wie sie offiziell heißt, war vor den Pandemiebeschränkungen ein beliebtes Angebot in der Mindelheimer Suchtberatungsstelle der Arbeiterwohlfahrt (AWO), nicht nur, weil das Angebot kostenlos ist. Die wöchentlich stattfindende und fachlich angeleitete Orientierungsgruppe bietet Unterstützung bei der Einordnung des persönlichen Rauschmittelkonsums: risikoarm, unter Kontrolle, hochriskant oder gar abhängig? Es werden Informationen zu Suchtentwicklung, Kennzeichen einer Abhängigkeit und Folgeerkrankungen vermittelt sowie Lösungswege und Chancen erkennbar gemacht.

Wer Fragen zum Rauschmittelkonsum hat oder seinen Konsum selber einschätzen möchten ist zu dieser Veranstaltung eingeladen. Die Teilnehmenden an der Gruppe vereinbaren Schweigepflicht, die Teilnahme ist anonym möglich.

„Sucht ist ein angstbesetztes Thema. Es gibt eine Hemmschwelle, uns in der Beratungsstelle aufzusuchen“ sagt Frau Ursula Hiller, die stellvertretende Leiterin der Beratungsstelle. „Die Orientierungsgruppe ist eine Möglichkeit, sich unverbindlich zu informieren.“

Die Suchtberatungsstelle in Mindelheim hilft Betroffenen und Angehörigen, Suchtgefährdeten und Suchterkrankten. Außer der Orientierungsgruppe können Einzelberatungsgespräche mit Sozialpädagogen oder Psychologen zu allen Themen rund um Suchtverhalten wahrgenommen werden. Auch diese Gespräche sind vertraulich und auf Wunsch anonym.

Die Orientierungsgruppe findet montags um 17 Uhr in den Räumen der Psychosozialen Beratungsstelle der AWO in der Maximilianstr. 2 in Mindelheim statt (Sparkassengebäude).

Aus organisatorischen Gründen bittet die Beratungsstelle um eine telefonische Anmeldung unter Telefon 08261 / 6100 oder Whatsapp 0170 6238957.