SVA-Floorball Nachwuchs unter den besten Deutschen Teams

Platz fünf bei den Deutschen Titelkämpfen

veröffentlicht am 28.05.2022

Nur knapp verpassten die U13-Floorballer des Stadtbach Piranhas Amendingen (graue Trikots) den Halbfinaleinzug bei den Deutschen Titelkämpfen. Hier setzt sich Mattheo Norz im Spiel gegen Mittelnkirchen durch, im Hintergrund beobachtet Michael Ruepp die Szene. Foto: SVA

Chemnitz (dl). Die U13-Floorballer des SV Amendingen zählen zu den besten deutschen Teams in dieser Altersklasse. Bei den Deutschen Meisterschaften in Chemnitz holten sich die Piranhas den fünften Platz – der Halbfinaleinzug wurde denkbar knapp verpasst.

Ausgerechnet gegen den Lokalmatador Floor Fighter Chemnitz musste der SVA das Auftaktspiel bestreiten. Die zweimalige Zwei-Tore-Führung konnte nicht über die Zeit gebracht werden, 35 Sekunden vor dem Ende glichen die Gastgeber aus, eine (!) Sekunde vor dem Ende gelang noch der 6:5-Siegtreffer gegen äußerst unglücklich agierende Amendinger.

In der nächsten Partie gegen den Bundesliganachwuchs des BW 96 Schenefeld entwickelte sich erneut ein immens enges Spiel. Stets legten die Hamburger vor, meist zogen die stark dagegenhaltenden Amendinger nach – bis zum 6:7 zweieinhalb Minuten vor Schluss, dem zwei Sekunden vor Abpfiff das 6:8 und damit der K.o. auch in diesem Spiel folgte. „Damit war der kleine Traum vom Halbfinale zerplatzt“, bedauerte Trainer Andreas Karg.

Danach lief’s deutlich besser, das letzte Vorrundenspiel gegen Floorball Griedel wurde sicher mit 12:7 gewonnen. Somit war der Sprung ins Spiel um Platz fünf geschafft. Dort wurde der MTV Mittelnkirchen mit 6:3 geschlagen, zumindest Platz fünf blieb für den SVA.

„Die Mannschaft hat sich den fünften Platz redlich verdient und kann sehr stolz auf sich sein, ein Riesenerfolg“, freut sich der Coach. Ein bisschen Glück habe zum Halbfinaleinzug gefehlt, doch der Stolz überwiege gegenüber dem Bedauern.

Für den SV Amendingen spielten: Pia Landherr; Ferdinand Thomas, Paul Denk, Tim Salzer, Linus Karg, Luca Scharnagl, Lenya Nieder, Jeremias Probst, Mattheo Norz, Valentino Sanna, Lorenz Mayer, Luca Seidel, Michael Ruepp, Sven Wirth. Trainer: Andy Karg, Nils Karg, Katrin Karg und Paula Schedele.